Rigi Hochflue (1699m) via Südwand

Publiziert von Bergamotte , 29. Juni 2013 um 12:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Juni 2013
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Die Rigi Hochflue bildet sozusagen das Eingangstor ins Alpinwandermekka "Zentralschweiz" und bietet gemeinsam mit den kleinen Brüdern Bütziflue und Stockflue Kraxelspass par excellence ("Flue-Trilogie"). An diesem Gipfel oberhalb von Brunnen habe ich mir meine ersten Alpinwandersporen abverdient und kehre immer wieder gerne zurück. So bezeichne ich die Hochflue mittlerweile als meinen erweiterten Hausberg.

Jedes Jahr erreichen mehrere Tausend Berggänger über die drei markierten Routen die Hochflue. Das weitläufige Gipfelplateau bietet ein eindrückliches Panorama und lädt zum Pausieren und Biwakieren ein. Nur Eingeweihte hingegen kennen die spannende Route durch die Südwand, welche auf den ersten Blick den Sportkletterern vorbehalten scheint. In der Tat handelt es sich um einen Zustieg in die Kletterrouten, welcher sich gekonnt durch die Südwand bis auf die Hochflueplatten schlängelt.

Prinzipiell kann der schwindelfreie und trittsichere Berggänger die Route frei begehen. Häufiger wird die Schlüsselstelle - eine mit schmalen Eisenbügeln durchsetzte senkrechte Felswand - jedoch gesichert durchstiegen. Anschliessend folgt Kraxelspass vom Feinsten, bis man auf ca. 1500m das Gipfelplateau erreicht. Ein einsamer Pfad führt nun westwärts und erreicht erst fünf Minuten vor dem Gipfel die markierte Route von Egg.

Tourengänger: Bergamotte

3-Fluh-Tour · Kieffi