Pfynwald – Illgraben – St.Luc (nicht im Berglauf-Tempo)

Publiziert von schalb , 20. Juni 2013 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:17 Juni 2013
Strecke:Bois de Finges – Plan Palet – Ponchet- Illgraben – Chandolin. 18 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Sierre Richtung Vissoie bis Bois de Finges
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Chandolin, St. Luc über Vissoie nach Sierre
Kartennummer:1287, 1307

In der letzten Zeit habe ich meine Wanderungen erst einmal auf meinen braendji-Seiten abgelegt, doch etwas möchte ich auch hier berichten.
Vor kurzem hat mich Jeff hier gefragt, wie es dieses Jahr mit der mit der Blüte vom Frauenschuh aussieht. Weil ich nicht sicher war, wie sich der verspätete Frühling ausgewirkt hat, habe ich unsere Wanderung vom Pfynwald über den Illgraben nach Chandolin vom vergangenen Jahr wiederholt.

Start bei der Bus-Haltestelle Bois de Finges Richtung Antonius-Kapelle. Der Wanderweg ist auch teilweise die Berglauf-Strecke Sierre – Zinal und oft mit einem gelben Z markiert.

An diesem heissen Tag war es günstig, dass der erst e steile Aufstieg bis zum P.1021 meist auf der schattigen Nordseite verläuft. Weiter geht es mit wenig Steigung zum Plan Palet, dann wieder steiler, vorbei am P.1451 bis auf 1640 , zur Alp Ponchet P.1870.

Jetzt wird der Weg breiter. Bei P.1961 und bei P.2048 zweigen Pfade zur Kante vom Illgraben ab.
Man kann hier Tiefblicke geniessen, fast  wir  im Südwesten der  USA.
Noch ein Stück weiter auf dem Pfad Richtung Illhornhütte, dann wieder zurück auf den Hauptweg zur Alp Pramarin und hinunter nach Chandolin P.1979.

Da der Bus nach Vissoie nur alle zwei Stunden fährt, laufe ich noch hinunter nach St.Luc.

Auch die Busfahrt von Vissoie über Niuoc nach Sierre ist ganz eindrucksvoll

Tourengänger: schalb