Gold -erehorn, -zahn

Publiziert von alpinbachi , 14. Juni 2013 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Griesalp, mit ÖV, oder PW (Strassengebühr beim Parkplatz Griesalp 10.-)
Kartennummer:Mürren 1:25 000 1248

Beschrieb / Einleitung: Auf der Suche, nach einer kleineren Tour mit einem bisschen Anspruch und möglichst völlig schneefrei sind wir beim Golderehorn gelandet. Der Aufstieg bis zur Chanzel ist aussichtsreich und schön, alpintechnisch sehr einfach aber ideal für talktalktalk… Ab dem Aabeberg wird es spannender und zunehmend luftig…
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Tour für schwindelfreie, die auch beliebig ausgebaut werden kann. Sehr schöne Rundsicht auf die Kientaler Höger und noch weiter.
Schwierigkeit: Griesalp bis vor den Golderezahn T2, Weiterweg T4.
Schlüsselstelle: Um zum Golderehorn zu kommen, muss der Golderezahn überstiegen werden. Sehr luftig... Vorsicht bei nassem Gras.
Routen Beschrieb: Markiert und Angeschrieben bis vor den Golderezahn. Weiterweg Pfadspuren, die Route ist aber gegeben alles dem Grat entlang bis zu seinem Ende…
Ab Griesalp zuerst auf Naturfahrstrasse, später auf Bergweg zur Chanzel weiter Richtung Aabeberg. Bei der Hütte Pt 1912 lohnender Abstecher zum Pt 1943.  Über den Aabeberg und dann alles dem Grat folgen. Gleiche Route retour.
Variante: Das Ganze als Rundtour mit noch etwas mehr Informationen *Golderehorn, Zahn & co...
Verhältnisse: Freundlich, zuerst etwas Wolken, dann immer besser, Gras noch etwas nass.