Wildhauser Gulmen 1999 m

Publiziert von AndiSG , 9. Juni 2013 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Juni 2013
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Endlich steht einmal wieder ein schöner Samstag vor der Tür. Statt wie vorgesehen auf den "normalen" Gulmen bei Amden zu steigen entscheiden wir uns für den Wildhauser Gulmen.

Wir starten bei der Post in Wildhaus und nehmen für den Aufstieg den Weg über Bodenweidli in Angriff. Dieser steigt stetig durch den Wald hoch bis wir nach etwas mehr als einer Stunde den Langenboden erreichen. Hier zweigen wir Richtung Gulmen ab. Schon bald müssen wir das erste Schneefeld überqueren. Wir hoffen, dass es diese Tour nicht zur Winterwanderung wird im Juni...

Aber der Schnee ist schon viel weggeschmolzen und so steigen wir steil durch en urwaldähnlichen Wald immer höher bis wir zur Gulmenhütte kommen. Hier springt uns freudig ein Hund entgegen und nach kurzer Zeit taucht auch der Senn auf, der mit Vorbereitung für den Sommer beschäftigt ist.

Es geht weiter durch den lichten Wald, der bald durch Legfören abgelöst wird. Langsam steigt der Weg durch diese hindurch, bis er dann kurz auf die Südseite wechselt. Hier ist das einzige Stück wo etwas Vorsicht geboten ist wegen dem Schnee. Dann aber verlassen wir die Legfören der Gipfel des Gulmen wird sichtbar.

Die Aussicht ins Rheintal, den Alpstein und zu den Churfirsten ist phantastisch. Und es ist parktisch windstill auf 2000 Meter. Der Abstieg führt bis zum Langenboden dem gleichen Weg entlang. Hier wählen wir den Weg Richtung Alp Tesel.

Leider holt dieser Weg recht weit bis zur Alp Tesel aus. So müssen wir dann der Alpstrasse bis zur Abzweigung ins Flürentobel dieser entlangwandern. Im Flürentobel sind die Schäden des Winter's noch klar sichtbar. Überall liegt Holz und sogar noch Schnee und es ist recht mühsam über das grobe Geröll abzusteigen.

Bei der ersten Abzweigung nach Wildhaus verlassen wir das Tobel und querten unter der Gamplütbahn hindurch über Wiesen und durch den Wald nach Wildhaus hinunter.

Fazit: Eien wunderbare, nicht überlaufene Besteigung mit wunderschönem Panoramablick.

Tourengänger: AndiSG