Narzissenduft hoch über dem Genfersee

Publiziert von Krokus , 30. Mai 2013 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:27 Mai 2013
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:15 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lausanne - Vevey - Blonay - Fayaux mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Les Avants - Montreux - Lausann mit ÖV
Kartennummer:262 T Rocher de Naye

Endlich einmal eine etwas längere Trainingswanderung, um meinen lädierten Fuss wieder auf Touren zu bringen. Nach einer herrlichen Zugfahrt dem blauen Himmel entgegen, vorbei am Bieler – Neuenburger – und Genfersee erreichen wir mit der kleinen roten Bergbahn Fayaux, den Ausgangsort unserer Wanderung. Schon nach kurzem steilen Anstieg Richtung Les Pléiades stehen wir in einem Meer von Narzissen. Herrlich, der betörende Duft, die umliegenden saftiggrünen Wälder, der blaue See und dahinter die Schneeberge. Eine richtige Wohltat nach diesem komischen Frühling. Doch schon auf der Höhe der Station Lally sind die meisten Blüten noch geschlossen. Aber unzählige davon warten auf die wärmenden Sonnenstrahlen. Ganz oben auf Les Pléiades haben die Blumen unter dem letzten Schneefall gelitten und versuchen jetzt, wieder gerade zu stehen. Weil floristisch hier oben am Berg nichts zu holen ist, steigen wir dem Bahntrassee nach hinunter nach Lally und hinüber zum Moor von ales Tenasses.Glücklicherweise hat es Holzstege, sonst wären wir nach den vielen Regenfällen nicht in den Genuss gekommen, die Krugpflanzen zu bestaunen. Noch nirgends sonst habe ich solche gesehen.

Auf einem schönen Waldweglein wandern wir am grossen Picnicplatz vorbei zum riesigen Holzbrunnen Fontaine des Poutex. Auf einer Waldstrasse gehts jetzt aufwärts bis zur Holztafel Drei Brücken, dort wird rechts gehalten. Bei Pt. 1285 zweigt der Weg nochmals rechts ab und wird in dem schönen, steilen Wald immer schmaler.Es ist gut ersichtlich, dass hier kürzlich enorme Unterhaltsarbeiten geleistet wurden. Nach Lauteret steigt der Weg noch einmal kurz an bis zur geteerten Strasse. Auf dieser hinunter bis Sauteret. Leider ist der direkte Wanderweg nach Sonloup wegen Holzschlag gesperrt. Also steigen wir der Strasse und einer Abkürzung nach nochmals durch duftende Narzissenwiesen hinunter, denn in La Pacoresse sollte noch ein Weglein nach Sonloup führen. Leider haben wir nicht aufgepasst, und mussten zur Strafe auf der Asphaltstrasse bis Sonloup wandern. Von hier noch ein steiles Weglein, dann Wanderstrasse an den letzten, schon beinahe verblühten Narzissen vorbei zum Bahnhof Les Avants.

Liebe Hikr, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit total verschmutzten Schuhen und Hosenbeinen auf dem Bahnhof steht und auch nach Stampfen und Reiben noch viel zu viel Schmutz haftenbleibt?

Tourengänger: Krokus

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 30. Mai 2013 um 18:14
danke für den Bericht...nun weiss ich, dass oben noch nichts ist mit Narzissen...werde auch dieses Jahr wieder mit meinen Minis dorthin gehen...halt zuwarten!!!
LG Bidi

Krokus hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Mai 2013 um 20:49
Die meisten blühenden Narzissen fanden sich auf einer Höhe zwischen 1000 und 1150 Metern. Eine Sonnenwoche wird dann die höher gelegenen Blumen auch zum Leben erwecken. Viel Vergnügen. LG Krokus