Corona dei Pinci 1294m

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Mai 2013 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:30 Mai 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:10.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Porto Ronco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Arcegno
Kartennummer:Swiss Map 25

Der Frühling kehrt langsam aber sicher wieder zurück ins Tessin. Leider liegt aber in höheren Lagen immer noch einiges an Schnee rum. So begleitete ich meine Frau auf den Corona dei Pinci da sie dort mit Freunden die von Rasa her aufstiegen verabredet war.

Von Porto Ronco geht's auf immer guten Wegen über unzählige Treppenstufen in die Höhe. Anfänglich im Wald, und später in offenem Gelände am schönen Sonnenhang bis kurz vor dem Gipfel. Von der Einsattelung wo sich die verschiedenen Wanderwege treffen, ist der fantastische Aussichtspunkt in fünf Minuten erreicht. Dort haben wir uns dann gemütlich eingerichtet und auf die Kollegen gewartet. Gemeinsam genossen wir dann eine längere Mittagspause.

Irgendwann muss man halt wieder weiter, und so sind wir alle zusammen nach Arcegno abgestiegen. Für uns war das ein zurück zu P901. Ab dort kann man auf verschiedenen Wegen nach Arcegno absteigen. Der Wegweiser weist auf einen längeren Weg, aber an einem Felsen ist die Abkürzung nach Arcegno beschriftet. Dieser teilweise etwas ruppige, und vermutlich nicht mehr gross unterhaltene Weg führte dann in ziemlich direkter Linie hinunter zu unserem Ziel. Hin und wieder mussten hier die etwas weniger berggewohnten Kollegen  die Hände kurz zur Hilfe nehmen. Gesund und munter sind aber alle in Arcegno angekommen wo wir gleich den Bus nach Locarno erwischten.

Dort gabs noch ein kurzes Abschiedsbier bevor die Kollegen in den regnerischen Norden zurückkehrten. Eine schöne und einfache Wanderung ideal für Frühjahr und Herbst geeignet. Im Sommer ist der Aufstieg ab Ronco doch sehr Sonnenexponiert und auch dementsprechend heiss.