Pilatus Kulm ( 2106m )

Publiziert von Razerback , 28. Mai 2013 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:28 Mai 2013
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:Alpnach - Ämsigen - Chilchsteine - Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Zug bis Alpnachstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Kartennummer:1170

Bald Ende Mai und noch nie auf dem Pilatus dieses Jahr. Das gab's schon lange nicht mehr.
Aber heute war der Tag den man ausnutzen musste,sollte...
Um 06.30 guten Mutes aufgestanden sollte es doch heute noch ein recht schöner Tag werden. Jedenfalls laut ( Meteo Schweiz )
Kurz zum Fenster hinaus geschaut ☻ Nein es hat geregnet. Was soll das? Hmmm
Ok. Zuerst ein Kafi dann weiter schauen. Leider ging es dann aber ein paar Stunden bis sich die Sonne zeigte was mich aber nicht hinderte noch zu gehen.
Um 12.00 in Alpnach losgewandert...Spaziert wie man es nennen will.
Einen grossen Routenbeschrieb erübrigt sich wohl da er 1. Schon etliche male dokumentiert ist und er 2. Eigentlich ab Alpnachstad nicht zu verfehlen ist. Ich gebe ihm aber heute ein T3 da es im oberen Viertel noch Schnee hat und es doch recht rutschig werden kann zum Teil.
Bis Ämsigen aber ist es kein Problem und recht trocken das hat mich noch verwundert da es doch relativ viel geregnet hat vorher.Ab Ämsigen geht es noch ca. 20 min bis man zu den ersten Restschneefeldern kommt. obwohl was heisst Restschnee? Ich denke es hat immer wieder neuen gegeben...
ich bin dann im ober Teil vor Chilchenstein gerade auf dem Grat hochgestiegen da der Schnee da schon weggeschmolzen war. Ab Chilchenstein geht es etwas im zickzack wenn man nicht immer im Schnee wandern möchte. Das letzte Teil vor Kulm ist dann nur noch Schnee, was mir heute etwas den Puls erhöhte..
Oben angekommen genoss ich die Aussicht wie auch viel Touristen aus aller Welt die mit Flipflop und Sandalen da waren.
Für den Rückweg habe ich mich entschlossen die Knieschonende variant per Bähnli zu wählen, war es doch auch schon relativ spät.

Fazit: Einfach immer wieder schön. Sogar ein Murmeli hat sich gezeigt

Tourengänger: Razerback

Matthorn und Tomlishorn · Makubu