Seekarkreuz (1601m) - der Nebelsuppe entflohen

Publiziert von felixbavaria , 21. April 2013 um 18:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 April 2013
Strecke:Hohenburg - Grasleitensteig - Lenggrieser Hütte - Seekarkreuz - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B13 bis zur südlichsten Lenggries-Ausfahrt und dort gerade aus Richtung Hohenburg. Kostenlose "wilde" Parkmöglichkeit am Straßenrand.
Kartennummer:Kompass 8

Bei mäßiger Wettervorhersage ging's mal wieder in die schönen Bayerischen Voralpen bei Lenggries. Die Webcams deuteten in der Früh auf "unten grau, oben blau" und so war's dann auch - AKW und wenig Leute, so muss es sein.

Wegbeschreibung Seekarkreuz über Grasleitensteig:

Vom P geht es Richtung Süden auf einer asphaltierten Straße an schönen Bauernhäusern vorbei, bis man links abdreht und dem Wegweiser "Seekar" folgt. Weiter auf einem Wirtschaftsweg über schöne Bauernwiesen bis zum Waldrand, wo ein gut ausgetretener Pfad (Grasleitensteig) beginnt. Dieser führt durch die steilen, bewaldeten Südhänge des Grasleitenkopfes zur Lenggrieser Hütte. An der Hütte wendet man sich rechts und steigt über den dicht bewaldeten SW-Rücken des Seekarkreuzes in einem Linksbogen bergan. Wo der Wald aufhört, ist bald der Vorgipfel erreicht und nach wenigen Minuten steht man am Gipfelkreuz.

Heute lag noch ab der Lenggrieser Hütte bis zum Vorgipfel durchgehend Schnee, der aber festgetreten und gut zu gehen war. Der etwas steilere Schlusshang war schneefrei.

Fazit: Schöne Frühjahrstour, das wissen allerdings auch einige andere. Heute hielt sich wegen des ausnahmsweise zu schlecht vorhergesagten Wetters der Andrang aber in Grenzen.