Seekarkreuz (1601m)

Publiziert von Sebi4190 , 30. April 2018 um 12:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 April 2018

Nachdem es dieses Jahr seit gefühlter Ewigkeit mal wieder einen schneereichen Winter gab, stellt sich Ende April zwangsläufig die Frage wo man denn jetzt schon halbwegs schneefrei wandern könnte. Unsere Wahl fiel dabei auf das Seekarkreuz. Von Lenggries aus kann man hier eine schöne Runde über den Grasleitensteig sowie den Sulzersteig gehen.
Der Grasleitensteig beginnt an der Straße die vom Parkplatz über die Brücke nach Süden führt. Nach etwa 10 Minuten weist hier ein Schlid den Weg. Anfangs über Almwiesen, später durch den Wald führt der Steig zu einem kurzen Stück Forststraße. Daraufhin geht es wieder auf nettem Bergweg bis zur Lenggrieser Hütte wo wir auf Schnee treffen. Von hier aus ist der Gipfel erstmals zu sehen. Nach einem weiteren Waldstück geht man letztendlich über einen recht breiten Gratrücken zum enorm aussichtsreichen Gipfel.
Zurück zur Lenggrieser Hütte über den gleichen Weg. Anschließend biegen wir rechts ab wo wir wieder eine Weile durch Schnee laufen. Nach kurzer Zeit weist ein Wegweiser nach links zum Sulzersteig. In zahlreichen Serpentinen windet dieser sich hinunter ins Hirschbachtal. Von hier aus führt letztlich eine Forstsraße über Almwiesen wieder zurpck zum Ausgangspunkt.
Empfehlenswerte Frühjarsrunde, wie rum ist Geschmackssache und wohl je nach Jahreszeit zu wählen. Der Grasleitensteig ist flacher und länger, hat aber immer wieder sonnige Abschnitte. Der Sulzersteig ist steiler, landschaftlich schöner und immer im Schatten.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Steig über den Grasleitenkopf und -stein, der wohl recht aussichtsreich sein soll.

Tourengänger: Sebi4190