Seekarkreuz


Publiziert von joe , 16. Juni 2014 um 21:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Kartennummer:Kompass-Wanderkarte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee

Pfingsten 2014: wir unternehmen mit Freunden einen Ausflug in die Bayrischen Voralpen. Das Basislager ist die sehr zu empfehlende Jugendherberge in Bad Tölz. Zunächst unternehmen wir eine Radltour zum Aufwärmen (bei 30°C fällt das nicht schwer). Unsere Route: Bad Tölz – Bad Heilbrunn – Benediktbeuren – Kochelsee – Walchensee – Jachenau – Lenggries – Bad Tölz. Die Wegstrecke ist sehr gut ausgeschildert, führt häufig über Asphaltwege und ist wenig befahren. Unterwegs findet man häufig einen Biergarten, der zu Erfrischungen einlädt.


Wanderung

Am nächsten Tag stand eine „leichte“ Wanderung auf dem Programm, da heute die Sonne die Luft wieder auf 30°C erwärmen sollte. Unser Ziel: Seekarkreuz (1601 m), das von Fleck bei Lenggries aus erreicht wird. Wir folgen den gelben Wegweisern zur Lenggrieser Hütte (Seekarhütte). Der zunächst flache Forstweg wandelt sich sehr schnell in eine sehr steile neue und breite Forststrasse. In der Hitze ist der Aufstieg sehr anstrengend. Weiter geht es über den schmalen Grasleitensteig zur Hütte. Hier legen wir erst einmal eine grosszügige Pause ein und erholen uns. Die letzten Höhenmeter zur Seekarspitze nehmen wir gestärkt an und erreichen es nach etwa 45 Minuten.

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.


Zum Abschluss unternahmen wir am nächsten Tag noch eine kurze Radltour von Bad Tölz nach Lenggries und zurück. Diese empfehlendswerte Tour führt entlang der Isar. Jederzeit kann man die Tour unterbrechen um sich im kühlen Nass zu erfrischen.



Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»