Schluchten, Hügel und Höhlen im Jura


Publiziert von chaeppi Pro , 19. April 2013 um 11:45.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1630 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:22.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Oensingen - Bus Matzendorf-Unterdorf oder Mühle je nach Fahrplan
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Welschenrohr - Balsthal oder Oensingen Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Höhenzüge des Jura bieten im Frühjahr unzählige Möglichkeiten dem Schnee der Alpen auszuweichen. Bei den angesagten Nasschneelawinen im Alpenraum ist man hier bestens aufgehoben. Vor der angekündigten Kaltfront wollte ich den schönen Tag noch für eine Wanderung nutzen. Auf Hikr findet man ja immer wieder gute Ideen.

Von Matzendorf bin ich auf gutem Pfad durch den etwas wilden Horngraben nach Hinderegg aufgestiegen. Etliche umgestürzte Bäume müssen hier überkraxelt werden. (T2)

Von Hinderegg dann entlang dem schönen Gratweg über den Schatteberg und die Bättlerchuchi nach Hochchrüz. Kurz vor Hinter Hofbergli ist die Abzweigung zum Chamben markiert. Weiter über den Chamben nach Stierenberg. Von dort unmarkiert auf Pfadspuren auf die Wannenflue und weiter nach Oberbalmberg. Ab Oberbalmberg bin ich der Strasse hinunter nach Solmattboden gefolgt. Bei P824 rechts auf einem unmarkierten Forstweg nach Solmatt. Dort trifft man auf den Wanderweg der einem zur Wolfschlucht führt.

Nach überqueren der Strasse führt dann ein sehr guter Pfad durch die eindrückliche Schlucht nach Lochboden. Bei einer Weggabelung findet man ein Holzschild das einem auf den unmarkierten Bärelochweg führt. Diesem bin ich gefolgt bis zur unmarkierten, aber gut sichtbaren Spur die zum Bäreloch abzweigt. Ein schmaler, teilweise mit Holzgeländern gesicherter Pfad führt in wenigen Minuten zum imposanten Bäreloch. Nach einer gemütlichen Pause auf dem Aufstiegpfad zurück zum Bärelochweg und via Stierenberg nach Welschenrohr wo ich pünktlich einige Minuten vor dem 15:05 Bus eintraf.

Ausser im kurzen Aufstieg zum Bäreloch bewegt man sich auf der ganzen Wanderung in T1/T2 Gelände.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 12:16
...und tolle Leistung...gratuliere.

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: tolle Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 12:32
säg e mol esch eigentli s' Niederhorn scho schneefrei???

bidi35 hat gesagt: RE: tolle Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 12:41
kei Ahnig, bi däm Schiffwätter gsehni nid ufe...u was geschter gsi isch, hani vergässe (!);-)))) säge ders de, weme ufegseht!!!

chaeppi Pro hat gesagt: RE: tolle Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 12:50
guet, ha etz aber grad gseh das Bahn erscht ab ändi Monet weder fahrt...

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE: tolle Wanderung...
Gesendet am 19. April 2013 um 16:54
beim heutigen Wetter hilft auch das nicht sehr viel;-)))

VG, chäppi

TeamMoomin hat gesagt: Schöni
Gesendet am 19. April 2013 um 13:42
Bilder hesch do us em Jura mitbrocht macht richtig lust wieder mol durs grüne statt wise zwandere.

Lg Oli und Moomin

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Schöni
Gesendet am 19. April 2013 um 16:55
ich freue mich einfach auf den Sommer;-))

VG, chäppi

bigblue hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2013 um 20:36
Bellissimo posto e foto di alta qualità.....complimenti Chaeppi!
Non stai mai fermo.....ma la Sicilia un pò ti manca già vero? :-)
Saluti dal Maggiore
Pia

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. April 2013 um 21:53
grazie Pia

of course I miss Sicily, especially today with all the rain and the cold we have here again.
Greetings to the lovely Lago Maggiore

chaeppi

bigblue hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2013 um 09:30
also ... for me ... I want to be in Sicily!
Even here it rains .....:-(((
Ciao.....next time
Pg


Kommentar hinzufügen»