Spontan von Kalpetran nach Stalden spaziert

Publiziert von Mel , 8. April 2013 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 April 2013
Strecke:Kalpetran - Stalden (4.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kalpetran
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stalden - Saas Bahnhof

Wieder einmal in Zermatt, wieder einmal Schlechtwetterprogramm angesagt... Um mir vor der Heimreise doch noch etwas die Beine zu vertreten, will ich nach Täsch runter laufen. Dieses Vorhaben gebe ich aber wenige hundert Meter nach dem Heliport auf - zu mühsam und heikel erscheint mir der Restschnee auf dem (offiziell noch gesperrten) Wanderweg.

Einen Fussmarsch zurück zum Bahnhof und ein Kafeli später finde ich mich in der MGB nach Visp wieder, wo mich der Bewegungsdrang doch mehr fuxt als angenommen. Als dann in Kalpetran wider erwarten plötzlich noch ein paar Sonnenstrahlen durchs Zugfenster scheinen, schnappe ich mir kurzerhand meine Jacke und hüpfe - zum Erstaunen der Zugbegleiterin - aus dem fast schon wieder anfahrenden Zug.

Da steh ich nun, im menschenleeren Dörfchen, ohne Karte und Plan. Aber wenigstens sind die Wanderwege hier unten schneefrei und die Sonne scheint wirklich für einen Moment duchzuhalten. Ich folge also dem einzig mir logisch erscheinenden Wegweiser Richtung Stalden, um dort dann zu entscheiden, ob ich wieder in den Zug oder aufs Poschi umsteige oder gar den Absteig nach Visp in Angriff nehmen will.

Der Weg führt zunächst steil aufwärts, kurzum aber mehr oder weniger eben einige Meter über dem Bahngeleise. Es ist eine erstaunlich schöne und liebliche Landschaft hier, bewaldet, ruhig, von ersten Frühlingsblümchen und unzähligen Bergbächchen gesäumt. Fehlt nur noch die Suone. Und ein paar Schwarzhalsziegen. Zwar komme ich an einigen Weiden vorbei, diese sind jedoch alle (noch?) leer :-(

Menschen treffe ich übrigens erst in Stalden wieder: es ist kurz vor Mittag, die Schule ist aus, die Kinder aus Staldenried und Gspon machen sich auf ihren luftigen Heimweg. Die Sonne hat sich unterdessen auch verzogen und erste Regentropfen fallen. Dass bei meinen Eintreffen am Bahnhof gleich ein Zügli nach Visp/Brig einfährt, erleichtert mir dann den Entscheid, die Weiterreise nach Visp mit eben diesem anzutreten.

Tourengänger: Mel

eugen hat gesagt: LSSG
Gesendet am 8. April 2013 um 19:31
Du machst sooo schöne Bilder. Sogar unser Bähnli sieht man. Danke. Deinen Weg kenne ich ganz gut. Deine Bilder leider noch zu wenig. Mit Grüssen aus dem Wallis. Eugen

Mel hat gesagt: RE:LSSG
Gesendet am 8. April 2013 um 19:38
danke für die blumen; und das für (lediglich) handybilder :-)

... ich kenne leider das bähnli (resp. die gegend staldenried & gspon) noch zu wenig - eine der vielen pendenzen im schönen wallis!