Bützi-Stockflue, Brunnen

Publiziert von burrito , 1. April 2013 um 16:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 April 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Heute habe ich mir die Tour Brunnen-Obertimpel, über Bützi+Stockflue ausgesucht. Karfreitag bis Ostersonntag waren von Dauerregen, Dauerschnee und Bise gekennzeichnet. Ich wollte aber diese Ostern nicht einfach so verstreichen lassen, ohne eine Anspruchsvolle Tour zu unternehmen.
Den Weg zur Stockflue mit seinen kniffligen aber gutgriffigen Stellen ist mir aus meiner letzten Begehung im Sommer zusammen mit dem SAC bekannt.
Ruck-Zuck ging es richtung Bützi, bis ca. 700 m Schneefrei. Danach vermehrten sich die Fleckchen Schnee immer weiter, bis sie bald eine beinahe geschlossene Decke bildeten. Der Schnee trug aber auf gar keinen Fall, eher verdeckte er schlifferige Stellen. Ab einer gewissen Stelle vertraute ich dem Grip von den Schuhsolen nicht mehr und zog die Steigeisen über. Mit den Steigeisen ging es dann eigentlich sehr gut bis auf's Bützi. Es hat sehr viele gute Haltepunkte für die Hände. Auf dem Bützi war sich die Sonne nicht ganz sicher, ob sie durch den Nebel durchscheinen soll oder nicht. Auf jeden Fall konnte ich die schöne Aussicht über Brunnen und weiter zum Bristen geniessen. Nach der kurzen Pause inspizierte ich die steile Stelle, welche westlich seilgesichert vom Bützi runter führt. In der Wand hat es wenig bis kein Schnee (Steilheit sei Dank). Trotzdem entscheide ich mich mit Gstältli und 2 Schlingen zu sichern. Der Abstieg ist schon recht steil, doch vorsichtig und gut überlegt geht es dann recht gut.
Wenige Meter weiter lauert dann schon der 2. seilgesicherte Abstieg. Auch hier sichere ich mich mit den Schlingen. Geht insgesamt recht gut.
Danach fogt der weitere Aufstieg richtung Stockflue. Schon bald wird es wieder recht steil und auch Ausgesetzt. Obwohl Schnee liegt fühle ich mich nie unsicher. Der Felsen ist wirklich sehr gut griffig. Man kann zwischen vielen Griffen auswählen und den besten nehmen.
Angekommen bei der Hütte, warf ich den Plan, welchen ich in der vorigen Kletterei gemacht habe, nämlich nicht direkt aufzusteigen über Bord.
Ich ging kurz um die Hütte herum. Nur mal schauen sagte ich mir, wird ja wohl noch erlaubt sein. Dann plötzlich einen ersten Versuch gewagt und gedacht "Oh das könnte klappen." Und schon klettere ich an der Stockflue rauf.
Im nachhinein muss ich sagen, es hatte 2 Stellen, wo mir etwas unwohl war. Das Unwohlsein war wohl auf den Schnee zurück zu führen, welcher zum Teil zuviel Fels verdeckte. Griffe und Tritte musste ich zum Teil unter dem Schnee suchen, mit den Steigeisen konnte ich aber immer recht sicher stehen.
In der Wand hatte ich einmal kurz überlegt, ob ich umkehren soll. Ein Blick nach unten überzeugte mich aber schnell vom Gegenteil. Ich war zwar nie ausgeschlipft, und hatte eigentlich immer alles unter Kontrolle und trotzdem hatte ich nicht ein so gutes Gefühl dabei.
Der Abstieg über die Seilgesicherte Stelle war dann wieder gut zu bewältigen.
Ich war froh, die Tour gemacht zu haben, würde aber das nächste mal warten, bis weniger Schnee liegt.

Tourengänger: burrito

T5- II