Oeschinensee von Kandersteg

Publiziert von dani_ , 26. März 2013 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 3 September 2012
Geo-Tags: CH-BE

Wir wollten gerne mal den Oeschinensee sehen und uns für die grosse Tour über den Lötschepass am folgenden Tag einlaufen.

Vormittags brachen wir bei bestem Wanderwetter von Kandersteg aus auf. Der ausgeschilderte Weg zum Oeschinensee verläuft zunächst recht flach entlang des Öschibachs. Dann verlässt er ihn linkerhand und es wird etwas steiler. Hernach flachts wieder ab und man geht längs einer geteerten Strasse, die schliesslich zum Berghaus am Oeschinensee führt.

Hier haben wir Rast gemacht und das Panorama genossen, der Oeschinensee ist von Bergen eingerahmt. Soo schön fand ich ihn dann aber auch wieder nicht, den Voralpsee zB finde ich schöner.

Wir wollten uns dann gerne einen schönen, ungestörten Platz am See suchen. Süd- und Ostufer sahen unwirtlicher als Nordufer aus, daher sind wir auf dem Wanderweg entlang des Nordufers gegangen. Der steigt an und wir waren, ohne eine geeignete Stelle gefunden haben, schnell 130 Meter höher (p. 1724). Hier verliessen wir den Wanderweg und wandten uns Richtung See. Auf einem etwas tiefer gelegenen Rasenstück genossen wir das schöne Wetter, warm, Sonnenschein und ein paar Wolken.

Schliesslich brachen wir zum Rückweg auf, die Wolken hatten sich mittlerweile verdichtet. Wir gingen am Nordufer entlang und bogen dann Richtung Bergstation der Seilbahn ab. An der Bergstation angekommen fuhren wir einmal auf der kleinen Sommerrodelbahn. Danach machten wir uns unterhalb der Seilbahn im Sonnenschein auf den Weg nach Kandersteg, die Wolken hatten sich wieder etwas verzogen. Beim Zeltplatz erreichten wir Kandersteg und gingen noch die 600m bis zur Hauptstrasse.

Wir haben für die Tour etwa 7 Std gebraucht, davon waren aber sicherlich 2.5 Std Pause. Für Kandersteg-Oeschinensee brauchten wir etwa 1:20 Std bei gemütlicher Wanderung.

Tourengänger: dani_