Skitour Silberen

Publiziert von sirius , 1. April 2013 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:Hinter Richisau - Eigeli - Butzen - Silberen (und retour)

Nach einigen Touren in den letzten Jahren mit Schneeschuhen und dem Snowboard, ist das nun meine erste Tour mit Skiern an den Füssen.

Wir fahren bis in Hinter Richisau. Es sind erst 4 Autos dort parkiert. Gestartet wird um kurz nach 7 Uhr. Wir gehen zuerst auf der Pragelpasststrasse, ehe dann in einer Rechtskurve die Spur nach links abbiegend durch den Wald abkürzt. Dann aber weiter der Passstrasse entlang, den Schildern "Winterkorridor" entlang.

Weiter oben gehts dann dann über die schönen weissen Flächen, Mulden und Hügel der Silberen stetig nach oben. In den letzten Tagen hats wieder etwa 20cm Neuschnee gegeben. Auf einer Unterlage liegt dieser schön locker auf.

Um etwa 1030 Uhr sind wir dann auf dem riesigen Gipfelplateau. Das Wetter ist perfekt. Sonne pur. Beste Fernsicht. Habe gar nicht gewusst, dass man von hier oben sogar bis nach Zürich auf die Quaibrücke sieht!

Nach einer kurzen Rast mit kurzem Snack und Shirt-Wechsel wird dann zur Abfahrt gestartet. Ich war sehr erstaunt, dass das mit den Skiern so anstrengend ist! Ich wünschte mir so mein Snowboard herbei. Perfekter Pulverschnee und so ein Murks...

Ab einer Höhe von etwa 1500m wird der Schnee dann schon merklich schwerer.

Um zirka 1200 Uhr fahren wir wieder bei den Autos vor. Wir staunen sehr, dass sich um diese Zeit noch zwei Türeler auf den Weg machen?!?

Entlang der Passstrasse haben insgesamt etwa 50 Autos parkiert! Wahnsinn wie viele Leute heute zur Silberen hoch sind.

Tourengänger: sirius

WS-