Plan B: Auf zum Napf!

Publiziert von TomClancy , 17. März 2013 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:17 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Luthernbad - Hinter Ey - Trachselegg - Napf - Nideränzi - Badegg - Luthernbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Luthern-Bad. Eingangs Dorf hat es rechts Parkplätze.

Die Wetterprognosen für heute sind nicht besonder rosig. Das Primärziel im Urnerland fällt aus, da die Bergbahnen den Betrieb für den ganzen Tag wegen des Föhnsturms eingestellt haben. So muss was aus dem Hut gezaubert werden, dass ohne grosse Vorbereitung geht: der Napf!

In Luthern-Bad herrscht Frühling und so starten wir auf trockener Strasse auf dem roten Global Trail Richtung Hinter Ey. Bis zu Trachselegg führen die Schneeschuhe auf meinem Rucksack ein Faulenzerleben. Ab dort macht es wenigstens im Aufstieg Sinn, sie zu montieren. Der Global Trail ist oft begangen und deshalb gut gespurt. So gelangen wir ohne Schwierigkeiten bis zum letzten Aufschwung vor dem Gipfel. Erst dort entlocken uns die TSL-Schneeschuhe einige Seufzer, da sie doch starke Rutschtendenzen entwickeln. Beim folgenden Wild Fondue können wir aber unsere Batterien wieder aufladen und sind bald schon fit für den Abstieg. Das Panorama ist heute wegen dem in den Alpen tobenden Föhnsturm ziemlich wild und es lässt sich erahnen, was dort auf den Gipfeln abgehen muss.

Durch den Wald steigen wir Richtung Niederänzi ab. Viele umgestürzte Bäume machen ein Über- oder Unterqueren nötig und dabei stören die Schneeschuhe eher. Sie sind im Abstieg sowieso nicht nötig und so ziehen sie sich schon bald wieder auf ihren Faulenzer-Logenplatz auf meinem Rucksack zurück. Via Niederänzi steigen wir zum Restaurant Badegg ab, wo wir das Debriefing abhalten. Eine Pendenz halten wir fest: wir probieren nächtes Mal ein anderes Schneschuhfabrikat aus. Da ich bis jetzt nichts anderes als TSL an meinen Füssen hatte und damit immer gut gelaufen bin, bin ich natürlich gespannt, was mich da erwartet. Ziemlich schnell flüchten wir aus der Raucherbeiz und legen an der frischen Luft den Rest der Strecke zum Auto bei frühlingshaften Temperaturen zurück.

Tour mit Helen

und bzgl. Schneeschuhen gibts m.E. nur eine Wahl: MSR

lg, Felix

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2013 um 07:54
"einisch ufe napf isch gnue, geisch zwöimau, bisch ä chue"
....sagte mein grossvater jeweils. aber deine schneeschuh-tour widerspricht dem eindeutig und so werde ich mich wohl auch noch mindestens einmal (in wintersaison) dort rauf schnaufen

@felix
jein. in sachen stabilität und trittsicherheit sicher das non plus ultra, aber die bindung finde ich furchtbar! der grund, weshalb ich diese saison auf TUBBS umgestiegen bin....

TomClancy hat gesagt: Na, der Spruch gefällt mir aber!
Gesendet am 18. März 2013 um 08:11
Ich gehe eigentlich auch lieber auf mir unbekannte Gipfel, aber da ich meiner Frau das Schneeschuhlaufen etwas näher bringen will, bevorzuge ich dafür Routen, die ich selber schon begangen habe und von denen ich weiss, dass sie für sie machbar sind. Ich will ihr ja den neu gewonnenen Spass an der Sache nicht verderben. :-)

Merci für den Tipp!

LG

TC

Mel hat gesagt: RE:Na, der Spruch gefällt mir aber!
Gesendet am 18. März 2013 um 08:51
> Nun steht es also 1:1 zwischen Tubbs und MSR. Vielleicht werden wir beide ausprobieren!

das ist sicher das beste, weil schlussendlich ist es wohl einfach "geschmacksache", mit welchem man sich am wohlsten fühlt :-)

TomClancy hat gesagt: Materialtest
Gesendet am 3. April 2013 um 13:45
Hallo Mel,

das Testwochenende ist vorbei und meine Frau hat sich für die MSR entschieden. Ich bleibe bei meinen TSL.

Besten Dank für Deinen Tipp.
Sportliche Grüsse

TC

TomClancy hat gesagt: So nah?
Gesendet am 18. März 2013 um 08:15
Wo warst denn Du unterwegs? Wyssachen liegt ja nicht gerade um die Ecke!

Ja, von MSR hört man viel Gutes, die werde ich in die Evaluation einbeziehen!

LG

TC

TomClancy hat gesagt: Du sagst es...
Gesendet am 3. April 2013 um 13:47
Hallo Felix

das Testwochenende ist vorbei und meine Frau hat sich für die MSR entschieden. Mal schauen, was daraus wird. Ich bleibe bei meinen TSL, ich kann ja nun gelegentlich die Schneeschuhe meiner Frau ausleihen :-)

Besten Dank für das Mitdenken!
Sportliche Grüsse

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2013 um 15:33
viel Spass dann - sie wird damit bestimmt sehr zufrieden sein!

gute Touren und liebe Grüsse

Felix