Sulzfluh - beim Dritten Anlauf hat's prächtig geklappt :-)

Publiziert von Nicole , 17. März 2013 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:16 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Richtung Davos, bei Küblis Richtung St. Antönien hinein ins schöne Prättigau :-)
Kartennummer:238S

ENDLICH HAT BEIDES GEKLAPPT! Zum einen die Sulzfluh, der Skitourenwunsch seit zwei Saisons und zum anderen eine Tour mit bart. Das Wetterfenster und der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können. Kälte und Schneefall vorab und am besagten Tag kein Wölkchen am Himmel - eben EIN TRAUMTAG!

Der Aufstehzeitpunkt moderat, doch die Arbeitswoche wieder hart. So würgte ich nur ein winzig Stücken Brot hinunter, was mir beim Gipfelhang zum Verhängnis wurde, sprich ne Unterzuckerung. Bei empfindlich frischen Minustemperaturen und emsigen Treiben, beim hintersten Parkplatz, schlurften wir "Diesel-Motor-mässig" bis Partnunstaffel ein. Ein Mützchen brauchten bart's Öhrchen, wehte doch ein eisig Lüftchen.

Froh in der Sonne zu stehen ging es gemütlich über die weiten Hänge vorbei an hübschen Hütten, Prättigauer Idylle pur. An solch einem Tag wäre es eine Illusion alleine unterwegs zu sein. Schon weit vor der Traversierung sahen wir den Stau vor der Steilstufe. Zeitlich perfekt und mit angeschnallten Skiern am Rucksack, konnten auch wir bei bestem Trittschnee die kurzen Meter der Himmelsleiter hinauf gehen.

Schlängelnd windete sich eine gut angelegte Spur das Gemstobel hinauf. Inzwischen brannte die Sonne gar heiss. Mit zwei kurzen Trinkpausen und - mein Fehler ohne was Kleines zu knabbern - sahen wir bereits das bekannte, grosse Gipfelkreuz und liefen weiter. Die paar Meter, das wäre doch gelacht! Nicht nur der aufkommende, föhnige Gipfelsturm sondern auch die Unterzuckerung machten mir zu schaffen. Unglaublich wie rasch die Energie weg sein kann... :-(

Kurz unterhalb des Gipfels machten wir die Skier zur Abfahrt parat und liefen zum Kreuz hoch. Nicht gerade mit Genuss, würgte ich einen "Express-Eiweiss-Riegel" mit einem grossen Schluck Tee von bart hinunter...und aufi zur Abfahrt.

Wir hatten im oberen Teil wie auch das ganze Gemstobel hinunter pulverige, Top Verhältnisse. In etwa mittig des Tobels machten wir windnachlassend unsere Rast. Kurz darauf sprach uns ein Tourengeher an, ob wir nach Partnun fahren würden. Seine Gruppe fuhr zur Lindauer Hütte hinunter mit Gegenaufstieg. Ihm war es den ganzen Tag übel und so liess seine Gruppe ihn alleine!!!!! -  fragend, ob er sich uns für die Abfahrt wohl anschliessen könne. Leute, wer auch immer diese Gruppe war - SOWAS MACHT MAN IN DEN BERGEN NICHT und lässt einen Kammeraden im Stich!

Ankommend in der Steilstufe war diese schon recht abgerutscht. Vor uns hatten zwei Tourengeherinnen Mühe. Anhand dieser Szene machte ich, wohlgemerkt, einen Fehler, klickte aus der Bindung und wollte hinunter gehen. Kurzerhand sah ich, dass es mittlerweile zu eisig geworden war. Tja - somit begann das "Einfädeln" im steilen Gelände mit der Dynafit-Bindung...stöhn....okay dann halt auch runter rutschen ;-).

Weiter unten meine Lieblingsverhältnisse = hart und ruppig :-) mit einem feinen Pülverchen obendrauf. Im Alpenrösli tankte ich erstmals so richtig Kalorien in Form einer Suppe auf mit dem traditionellen Amaretto-Kaffee-Abschluss. :-)

Endlich habe ich die Sulzfluh als Skitour gemacht...juhhuu! Ein TRAUMTAG und ein HEZRLICHES DANKESCHÖN an die nette Begleitung bart :-).

Nachtrag:
Obschon in den SAC-Tourenführern die Tour als ZS taxiert wird, habe ich diese weniger mit WS+ eingestuft, auch im Vergleich zum Kesch, welcher meiner Meinung zu tief bewertet wird.

Tourengänger: Bart, Nicole

Sulzfluh 2817 Klettersteig · Razerback
K4
Sulzfluh (2817m) · SCM
Sulzfluh 2817 · Nicole

adrian hat gesagt: Aber Hallo!
Gesendet am 17. März 2013 um 21:24
Da haben wir uns irgendwie verpasst, wir waren am Samstag auch auf der Sulzflue!
War wirklich super und grandios - und kalt!
Gruess

Nicole hat gesagt: seeehr kaaaalt...
Gesendet am 18. März 2013 um 11:42
...war es - heija wann wart ihr den zeitlich unterwegs?

Schade haben wir uns nicht getroffen!!

Lieben Gruss aus Chur
Nicole