Niesentraverse nach Canada


Publiziert von Schneeluchs , 6. März 2013 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:14 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1900 m
Strecke:Mülenen - Alp Oberniesen - Niesen - Chummli - Bruchgeeren - Oey-Diemtigen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BLS
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BLS

Niesen at its best :)

Schon zurück.

Da ich früher aufwache als geplant, kann ich von der Blitzverbindung nach Mülenen profitieren (der einzige IC, der in Frutigen hält) und beginne den Aufstieg mit Stirnlampe.
Guter Spurpulver im Aufstieg, bald einmal unberührt, weisse Bäume... herrlich :)
Heute ist der Schnee so gut, dass es auch eine Freude wäre, wieder hier herunter zu fahren.

Auf dem Gipfel gesellt sich Bergfreak dazu, der in meiner Spur gefolgt ist und dank Einsparen des Spuraufwandes ordli einholen konnte. Er möchte die Traverse machen. Ich ja eigentlich auch, aber am ersten mässig-Tag... nur, wenn jemand die Traverse unter dem Fromberghorn spurt... durch den Wald ab reizt mich nicht... schon gar nicht, wenn ich an die leckeren Hänge runter nach Mülenen denke. Und siehe da, es stellt sich ein Mutiger zur Verfügung, wir können nachgehen. Und uns über prächtige Canada-Powder-Hänge erfreuen. Der kurze Wiederaufstieg von Bruchgeeren richtung Bruchgeerenallmi lohnt sich sehr, wir können die prächtigsten Hänge abfahren bis fast zum Bahnhof Oey.

Leider trifft die angekündigte Bewölkung ein, sonst wär's perfekt.

Wer es noch nicht kennt: Die sechs Webcams, jederzeit im Minutentakt in jede Richtung ein Bild, Monate zurück!

Tourengänger: Schneeluchs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
T3
10 Mai 14
Niesen · Domino
T2
28 Okt 14
Referenztour Niesen · laponia41
T2 L
23 Aug 23
Niesen - by fair means · Joachim Stark
T2
12 Jun 11
Niesen - Frutigen · Ka
T2
28 Jul 13
Niesen (2362 m) · beppu
T5
WT5
11 Dez 15
Niesen Nordwestgrat · Zaza
WS+
17 Dez 21
Niesen West · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»