Twäränä / Silberen (2319m)

Publiziert von MicheleK , 29. Januar 2013 um 00:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   Östliche Sihltaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fruttli (4x4 und Winterreifen sind im Moment ein Muss, Strasse vereist)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:sama sama

Einiges habe ich ueber das einmalige Karstgebiet gelesen und in der Hoellgrotte war ich auch schon ein Paar mal... das Muotathal wollte ich wieder einmal besuchen  und etwas technisch einfaches, so zum Auftakt, und doch etwas konditionell fordernd durfte es sein.. Moutithal here we come!

With such a name this is a precious mountain one has to climb. Phantastic skialp with the spontaneous Marc. An example of living life to the fullest we started 11am at -14C in the Muothital fridge. In 3.30h to the top and 1h down. Technically simple with good visibility - don't attempt with fog unless you wanna end up in carstic hell.. phantastic powder in NW expositions up to 40 degrees - if one wants ! and we wanted ! thanks.

Eisig kalt mit -14C, wie schon oft gelesen, ist es in in Moutathal, im Fruttli leicht waermer -12...)... Da ich von weitem kam starten wir erst um 11 Uhr, mit einer Umkehrzeit von 14.30h. Dem Bach folgend gehts ziemlich flach und schattig angenehm im Talgrund hoch, dann ueber eine kurze steilere Stufe kommt man auf die offenen sonnigen Haenge beim Pragelpass. Dort legen wir eine kurze Pause ein und gehen weiter einen Steilhang traversierend dann links das Charental querend. Ein richtiges Tal habe ich eigentlich nicht gesehen, das Gelaende ist voellig unuebersichtlich und gut gibts eine super Spur! Mit Nebel waer es hier schwierig, zumal ueberall 10m tiefe Karstloecher lauern. So gewinnt man an Hoehe und ist relativ schnell auf 2100m.. dann zieht sich die Sache allerdings noch eine Weile und irgend wann, kurz zuvor man dann dort steht, sieht man das Gipfelkreuz. 'Wie in Wales oder Schottland !' rufe ich voller Freunde auf dem Gipfel angelangt - ist doch das weitlaeufige Gipfelplateu fast topfeben. In 3h30h waren wir auf dem Gipfel, bei eisiger Kaelte halten wir es gerade 15min aus, sprechen mit einem freundlichen Local , tragen uns ins Gipfelbuch ein, schauen die Berge ringsum an, knipsen 3-4 Photos und nichts wie weg. Oben Schnee gedeckelt, finden wir aber relativ schnell in den NW Expositionen guten Pulverschnee.  Wir halten uns eher rechts, folgen wo es andere Spuren hat so dass wir nicht gerade in einem Loch landen, und kommen so am Ausgang des Charentals bei p. 1793m an. Die letzten 300hm auf den Pragelpass runter mit NW Expo sind teilweise gut ca. 40 Grad steil .... yess rock the Powder !!!

Dann gehts der Aufstiegsspur entlang mit etwas Stockeinsatz bis zur Bruecke runter wo wir gestartet sind.

We did it! Thanks Marc!

Schön gell? :-)

LG

MicheleK hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 09:48
sehr schoen! natuerlich vielen Dank fuer die Inspiration, hier v.a.
war auch der Sound absolut genial!

Im Sommer ist die silbrige Silberen von ueberall her zu sehen - im Winter waren wir eher im Twäränä Modus unterwegs...habe natuerlich an euch gedacht :)

Isch sehr schoen gsi!

Schoeni Gruess!