Schilt 2299m - 'der Skitourenklassiker'

Publiziert von Robertb , 21. Januar 2013 um 23:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mollis, Richtung Fronalp, beim Skilift ist Endstation
Kartennummer:237 S (Walenstadt)

Der Schilt 'der klassiker der Skitouren' stand heute auf dem Programm. Frühmorgens, das Wetter ist alles andere als prächtig. Leichter Schneefall im Züri Oberland, na ja, hoffentlich trägt der Föhn auch noch das Seinige dazu bei und verhilft uns zu einem schönen Tag.

Wir parkierten auf dem PP Chängel unweit der Skilifte zur 'Mittler Staffel'. Sogleich schnallten wir die Skier an und auch ging es schon los Richtung Naturfreundehaus P1389. Noch ist noch ruhig, einzig ein Pistenbully-Fahrer präparierte die Pisten. So kamen wir auch nicht in Versuchung den Aufstieg mit Hilfe der Skilifte zu verkürzen. Alles ist frisch verschneit, es liegt Pulverschnee zur genüge. Auch das Wetter scheint aufzuklaren, bereits sind die ersten Sonnenstrahlen auszumachen. Eine typische Föhnlage, mal etwas Sonnenschein, dann wieder schwarz wie die Nacht. Ein eindrückliches Schauspiel.

So schlurften wir weiter, vorbei an der Mittler Staffel P1584, auf der Route 403a über den Färiböden zu P1998 und weiter zum Gipfel des Schilt P2299.

Nun, der Wind hat etwas aufgefrischt, dafür wurden wir mit herrlichem Sonnenschein verwöhnt. Wenig später machten wir uns auf die Abfahrt (entlang der Aufstiegsroute). Bei der Mittler Staffel war es angenehm warm, so legten wir eine längere Pause ein und genossen das Schauspiel des Föhns im Angesicht des Tödi.

Um den Tag abzurunden kehrten wir im Naturfreundehaus ein und genossen die Annehmlichkeiten des Lebens. Ein herzliches Dankeschön an Chantal für die Begleitung.

Fazit: Eine einfache Skitour, ideal um vom Unterland anzureisen. Die Aussicht ist prächtig und landschaftlich einmalig mit Blick auf die Linth-Ebene, Zürichsee und zum Züri-Oberland. Umringt von den bekannten Gipfeln wie Glärnisch, Vrenelisgärtli, Tödi, Mürtschenstock und wie sie alle noch heissen.

Tourengänger: Robertb

L