Knack und Zack auf dem Storegg-Pass

Publiziert von TomClancy , 15. Januar 2013 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW

Aufgrund der aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse verschlägt es uns ins Melchtal. Der Storegpass ist das Tagesziel. Eine machbare Sache, insbesondere, da uns im oberen Teil optimale Schneeverhältnisse erwarten.

Der Aufstieg ist einfach, er führt meist in angenehmer Steigung über offene Wiesen oder entlang von Wirtschaftswegen via Buechischwand, Bergmattli nach Vorder Stalden. Auch der Schlussaufstieg auf die Storegg ist problemlos, so dass wir nach nicht ganz drei Stunden am Ziel ankommen. Wir warten auf eine kleine Wetterbesserung und nehmen unser Picknick ein. Leider will das Wetter nicht so recht und deshalb machen wir uns schon bald wieder an die Abfahrt. Wir halten uns weitgehend an die Abfahrtsroute und kommen nun in den Genuss einer wahren Pulverorgie. Die Skis leiden zwar etwas, da es praktisch keine Unterlage hat und deshalb einige Steinkontakte stattfinden. Angestachelt von der Freude über den vielen tollen Schnee fahre ich etwas über meine Verhältnisse und produziere deshalb einen üblen Sturz. Ich stürze über den Rücken, die Skis bleiben an den Beinen und werden durch die Zentrifugalkraft kräftig beschleunigt. Mein linkes Knie quittiert dies mit einem trockenen Knack und zack, als ich wieder auf den Beinen stehe, weiss ich aus Erfahrung, dass diese Schmerzen nichts Gutes verheissen. Die weitere Abfahrt erfolgt dann leider etwas gwagglig und ohne richtige Kontrolle über den linken Ski. Bei Vorder Stalden schalten wir noch eine kleine LVS-Übung ein. Diese willkommene Pause benutze ich, um das Knie erstmal behelfsmässig zu kühlen.

Je weiter wir nach unten kommen, umso prekärer werden die Sicht- und Schneeverhältnisse. Wir halten uns an den Waldrand und gelangen so trotzdem sicher zurück zu unseren Autos. Wir beschliessen den Tag in St. Niklaus im Alpenblick mit einer ausgiebigen Kaffeepause.

Trotz Knieverletzung eine tolle Tour, die ich gelegentlich gerne wiederholen werde!

Nachtrag vom 17.1.2013:
Tja, das Zack und Knack hat sich als Kreuzbandriss entpuppt. Schade...

Tourengänger: TomClancy

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2013 um 20:14
Ups, das klingt aber hässlich. Hoffentlich ist es keine allzu schlimme Verletzung. Gute Besserung jedenfalls!

LG, zaza

TomClancy hat gesagt: Danke für die guten Wünsche!
Gesendet am 15. Januar 2013 um 20:23
Hoi zaza!

Mein Arzt äusserte den Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung. :-( Kann am Donnerstag zum MRI.

Während mich nun meine Bürokollegen mit Schauergeschichten über Knieoperationen "aufpäppeln", bleibe ich noch zuversichtlich, dass die Saison, die so gut begonnen hat, nicht zu Ende ist.

TomClancy hat gesagt: Tja,
Gesendet am 19. Januar 2013 um 20:00
Hoi Zaza

Leider ist das Kreuzband gerissen und ich weiss jetzt noch nicht genau, wie die Therapie aussieht. Ich nehme es jetzt wie es kommt und freue mich auf die nächste Tour.

Zaza hat gesagt: RE:Tja,
Gesendet am 19. Januar 2013 um 23:33
Salut Tom

Ohje, das ist bitter! Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und danach gute Rehabilitation. Soviel ich weiss, kommt das nach dieser Verletzung wieder gut, aber dazwischen ist einige Geduld und ein gezielter Wiederaufbau nötig.

LG, zaza

TomClancy hat gesagt: Besten Dank!
Gesendet am 19. Januar 2013 um 23:40
Hallo Zaza! Ich schaue jetzt vorwärts und arbeite halt an meiner Gesundheit, statt am nächsten Gipfelziel. Da tut es gut, zu wissen, dass einem (persönlich unbekannte) Bergkameraden die Daumen drücken. Ich wünsche Dir eine gute Wintersaison.

Mit sportlichen Grüßen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2013 um 20:30
ich drücke dir die Daumen - und hoffe, mittels MRI komme nichts Gravierendes zum Vorschein! (Ich kenne ja in etwa die Knie-Problematik ...)

lg Felix

TomClancy hat gesagt: Merci!
Gesendet am 15. Januar 2013 um 20:49
Tja, Du kennst das aus eigener Erfahrung, ich hoffe jetzt das Beste, die Warterei ist halt etwas belastend :-( Ich mach dann einen Nachtrag, wenn mir die Weisskittel Auskunft gegeben haben...

Häb en schöne Obe!

Gruss

TC

Felix hat gesagt: RE: Merci!
Gesendet am 15. Januar 2013 um 21:41
bin gespannt - Danke, lg und toi, toi!

TomClancy hat gesagt: Was denkst Du...
Gesendet am 15. Januar 2013 um 22:01
... wie gespannt ich erst bin :-) Nur den Humor nicht verlieren. ..

TomClancy hat gesagt: Jä no so de!
Gesendet am 19. Januar 2013 um 19:59
Sali Felix

Also leider ist das Kreuzband abgerissen. Jetzt werde ich dann mit meinem Arzt die geeignete Therapie bestimmen. Danke auf jedenfall für Deine aufmunternden Gedanken! Und die nächste Tour kommt sicher!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2013 um 21:32
Autsch, das tönt nicht gut. Gute Besserung und hoffentlich ist die Saison nicht zu Ende.

LG, Anne-Catherine

TomClancy hat gesagt: Merci!
Gesendet am 19. Januar 2013 um 19:57
Hallo Anne-Catherine!

Leider ist das Kreuzband gerissen. Über die Folgen und die nötige Therapie habe ich mich mit meinem Arzt noch nicht unterhalten. Aber, jetzt schaue ich vorwärts: Motivation für eine rasche Reha habe ich jedenfalls!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2013 um 20:47
genau dies wünsche ich dir: die Motivation für die gute Reha!

Toi, toi und lg

Felix

TomClancy hat gesagt: Merci, Felix
Gesendet am 24. Januar 2013 um 13:58
Ich weiss Deine guten Wünsche zu schätzen!

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2013 um 14:01
Ma femme a eu ça en 2006...la rééducation n'est pas facile, mais elle a récupéré à 100%, si cela peut te consoler !

TomClancy hat gesagt: Merci, pour ta consolation!
Gesendet am 24. Januar 2013 um 13:57
Je vais travailler tres dur pour récuperer si vite si possible!

Merci!

tschiin76 hat gesagt: Chunnt guet...
Gesendet am 3. März 2013 um 08:31
Hab mir im Februar 06 auch das Kreuzband gerissen: restliche Wintersaison futsch, Frühlingssaison futsch, im Sommer gings dann bergauf und im Dezember erstmals wieder auf die Ski - problemlos. Gelegentlich merke ich das Knie noch, ist aber nicht der Rede wert. Drück dir auch die Daumen - s'chunnt sicher guet! ;)

TomClancy hat gesagt: Merci für die Aufmunterung
Gesendet am 4. März 2013 um 06:37
Liebe Tschiin!
Herzlichen Dank für die Aufmunterung. Ich hoffe auch, dass ich nach einer allfälligen OP bald wieder einmal in die Berge ziehen kann. Für die nächste Wintersaison müsste es reichen. Aber wenn man das dann laut ausspricht, tönt es trotzdem noch gewöhnungsbedürftig.

En gueti Woche!