Winterwanderung auf den Ochsenberg

Publiziert von heluka , 24. Dezember 2012 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:22 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Maienfeld - Ochsenalp

Wir wollen noch etwas an die frische Luft und beschliessen, eine kurze Wanderung auf den Ochsenberg bei Maienfeld zu unternehmen. Beim Punkt 625 nördlich von Unter Rofels lassen wir das Auto auf einem kleinen Parkplatz stehen. Ab hier ist sowieso Fahrverbot, obwohl man auf der geteerten Strasse  ohne weiteres noch weiter fahren könnte.

Im Hölzli ist die Strasse nicht mehr geteert und hier liegt auch noch Schnee auf der Strasse, obwohl auch hier offenbar der Schnee geräumt wurde.  Bereits im Hölzliwald muss man etwas acht geben wo man läuft und Schneeschuhe wären hier auch nicht verkehrt gewesen.

Spätestens auf dem Oschsenberg hätten wir die Schneeschuhe gebraucht. Es hat hier etwa 40cm Schnee und wir stapfen von hier wenigstens noch zur Heidihütte. Sie ist natürlich nicht mehr bewirtet, obwohl die Fahne noch immer draussen hängt. Es macht den Eindruck, dass hier der Winter etwas überraschend gekommen war. Auch ein Anhänger steht eingeschneit in der Wiese und der Sonnenschirm vor der Hütte wird die nächsten zwei Monate vermutlich wenig gebraucht.

Tourengänger: heluka

Glegghorn! · Spez