Quickie auf den Chaiserstock (1426m)


Publiziert von Bergamotte , 6. November 2012 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Kartennummer:1151 / 1152

Trotz schlechter Wetterprognose begrüsste mich an diesem Sonntagmorgen eitel Sonnenschein. So entschied ich mich nach gemütlichem Frühstück doch noch für eine zweite Tour an diesem Wochenende. Für solche Spontanausflüge hab ich mittlerweile eine Auswahl an Kurztouren bereit, so dass langwierige Recherche entfällt.

Wir parkieren anfangs Sattel Riedmatt, auch der Bahnhof befindet sich gleich in der Nähe. Nach einem kurzen Marsch durch ein privilegiertes Einfamilienhausquartier beginnt der Anstieg. Die Routenfindung stellt keinerlei Probleme, man folgt zunächst den Wegweisern Richtung "Halsegg", vorbei an P. 972. Ganz vereinzelt treffen wir andere Wanderer im Abstieg.

Nach P. 1103 ziehen wir aber nicht zur Halsegg hoch, sondern zielen den Gipfel direkter (d.h. östlicher) an. Oben auf dem Rücken treffen wir wieder auf den Normaweg von der Halsegg. Das Panorama vom Chaiserstock (1426m) gibt mehr her als erwartet: Alpstein, Wägitaler und Oberseegipfel, Alpthal, Mythen, Lidernen.

Nachdem wir den Aufstieg problemlos im Wanderhemd zurücklegen konnten, weht hier oben ein giftiger Wind. Zudem sind bedrohlich dunkle Wolken im Anzug. So brechen wir nach dem Picknick bald wieder auf, wählen dieses Mal aber die Variante via Halsegg (1320m). Ansonsten verläuft der Abstieg wie der Aufstieg.

Zeiten
1:15  Chaiserstock
0:50  Sattel


Tour mit T.

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WS
19 Jan 13
Überschreitung Rossberg · Bergamotte
T2 WT2
29 Jan 11
Rossberg · Marius
T3
9 Mai 12
Chaiserstock und Kreuzweg · werno
T3+
4 Mai 12
Rossberg-Überschreitung · Nobis
T3
27 Mai 22
Chaiserstock · joe
T3

Kommentar hinzufügen»