Von der Brandhöchi zum Chaiserstock

Publiziert von stkatenoqu , 29. April 2020 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:15 April 2020
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg   Albiskette - Höhronen
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Ort Sattel SZ nach Unterägeri ZG, dann auf einer guten Bergstrasse zur kleinen Parkmöglichkeit.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zufahrt mit dem Auto von Unterägeri ZG zur Verzeigung vor der Brandhöchi, "Änggi 1'052m". Zuerst auf der Strasse, dann auf dem Wanderweg hinauf auf die Brandhöchi mit Gipfelkreuz. Nach wenigen Minuten erreichte ich im Wald den tatsächlich höchsten Punkt, ohne Namen, aber mit 1'137m amtlich vermessen. Kurz darauf kreuzte ich wieder die Strasse und wanderte auf der Forststrasse weiter, bis ich nach einer straken Linkskurve eine Aufsteigemöglichkeit auf die Cholerhöchi erspähte. Dieser folgte ich zum Gipfel ohne Aussicht, da er im dichten Wald liegt. Danach stieg ich zur Cholerhütte ab und wanderte hinauf zur Alphütte Halsegg und auf den "Hüttengipfel" 1'341m. Jetzt war es nicht mehr weit auf den heutigen Hauptgipfel, den Chaiserstock mit seinen 1'426m. Ich überschritt den höchsten Punkt und machte beim deplaziert stehenden Gipfelkreuz samt Bank eine längere Rast.

Über Halsegg wanderte ich in der Folge zurück bis zum Abzweig zur Hürlitalhütte, welche mein nächstes Ziel war. Nach einer kurzen Strecke auf der Forstrasse zweigt wieder ein Weg zur tiefer gelegenen Forststrasse ab. Diesen nahm ich und wanderte so bis zu meinem Auto.

Wer auf die Cholerhöchi will, sollte ein bisschen Erfahrung im Kampf mit Geäst und Unterholz haben.

Tourengänger: stkatenoqu

Überschreitung Rossberg · Bergamotte