Von der Brandhöchi zum Chaiserstock


Publiziert von stkatenoqu , 29. April 2020 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:15 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg   Albiskette - Höhronen 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 490 m
Abstieg: 490 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Ort Sattel SZ nach Unterägeri ZG, dann auf einer guten Bergstrasse zur kleinen Parkmöglichkeit.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zufahrt mit dem Auto von Unterägeri ZG zur Verzeigung vor der Brandhöchi, "Änggi 1'052m". Zuerst auf der Strasse, dann auf dem Wanderweg hinauf auf die Brandhöchi mit Gipfelkreuz. Nach wenigen Minuten erreichte ich im Wald den tatsächlich höchsten Punkt, ohne Namen, aber mit 1'137m amtlich vermessen. Kurz darauf kreuzte ich wieder die Strasse und wanderte auf der Forststrasse weiter, bis ich nach einer straken Linkskurve eine Aufsteigemöglichkeit auf die Cholerhöchi erspähte. Dieser folgte ich zum Gipfel ohne Aussicht, da er im dichten Wald liegt. Danach stieg ich zur Cholerhütte ab und wanderte hinauf zur Alphütte Halsegg und auf den "Hüttengipfel" 1'341m. Jetzt war es nicht mehr weit auf den heutigen Hauptgipfel, den Chaiserstock mit seinen 1'426m. Ich überschritt den höchsten Punkt und machte beim deplaziert stehenden Gipfelkreuz samt Bank eine längere Rast.

Über Halsegg wanderte ich in der Folge zurück bis zum Abzweig zur Hürlitalhütte, welche mein nächstes Ziel war. Nach einer kurzen Strecke auf der Forstrasse zweigt wieder ein Weg zur tiefer gelegenen Forststrasse ab. Diesen nahm ich und wanderte so bis zu meinem Auto.

Wer auf die Cholerhöchi will, sollte ein bisschen Erfahrung im Kampf mit Geäst und Unterholz haben.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
WS
19 Jan 13
Überschreitung Rossberg · Bergamotte
T2 WT2
29 Jan 11
Rossberg · Marius
T3
9 Mai 12
Chaiserstock und Kreuzweg · werno
T3+
4 Mai 12
Rossberg-Überschreitung · Nobis
T3
27 Mai 22
Chaiserstock · joe
T3

Kommentar hinzufügen»