Kurzbericht

Stuibenkopf (1924m), Bernadeinspitze (2143m) [1780Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 21. Oktober 2012 um 07:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:19 Oktober 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Der Herbst gibt zum Wochenende nochmals Vollgas und beschert uns einen Spätsommertag vom Feinsten. Der Föhn treibt die Temperaturen hoch, das auf dem Hohen Peißenberg der Rekordwert von 26,9°C gemeldet wird, wie sie in den letzen 100 Jahren der Wetteraufzeichnungen im Oktober noch nie gemessen wurden.

Im Schatten der Gipfelprominenz, Alpspitze, dem Blassengrat mit 'Hohen Gaif’, dem Hochblassen selbst und weiter hinten, 'Partenkirchner Dreitorspitze’ und 'Leutascher Dreitorspitze’ geht die Bernadeinspitze fast unter und doch ist dieser Gipfel immer wieder eine Tour wert. Allerdings ging es heute über den Hintereingang und habe davor kurz die Stuibenspitzer’l gecheckt,  bevor ich über den Stuibensee, von der Südseite aufgestiegen bin. Den spaßigen Schöngänge-Steig habe ich im Rückweg eingeschlagen, um via Hochalm und dem Bodenlainetal wieder ab zusteigen und die Runde somit zu schließen.

passt:-)

T6- II
Hochblassen von Garmisch · kneewoman
K1
Winterbegehung der Alpspitz-Ferrata und des Schöngänge-Steigs · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II