Spiessnägel Runde - übern Grat

Publiziert von Koasakrax , 26. September 2012 um 17:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 September 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Von Norden kommend über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost. Hier ins Brixental und über Hopfgarten und Brixen nach Kirchberg. In Kirchberg zweigt man – der Beschilderung „Aschau“ folgend – ins Spertental ab. Hinter Aschau findet man dann die Oberlandhütte mit eigenem Parkplatz. ÖffentlicheVerkehrsmittel: Mit der Bahn über Kufstein und Wörgl nach Kirchberg und weiter mit dem Bus bis Aschau.

Eigentlich wollte ich ja über die Spießnägel und den Verbindungskamm weiter zum Gr. Rettenstein.

Also früh aus den Federn rein ins Auto und ab nach Aschau in der Nähe von Kirchberg. Dort auf den großen Gratisparkplatz (ja es gibt sie noch) direkt vor der Mautstelle für den Unteren Grund das Auto abgestellt und die Stirnlampe angestellt geht es hinein auf den Güterweg in den Oberen Grund.
Gleich nach der Grundalm zieht der Weg in angenehmster Steigung in vielen Kehren hinauf bis zur Hirzeggalm. Von dort weiter auf schmaleren Steig aber immer noch in angenehmer Steigung und weiteren vielen Kehren hinauf bis zum Gipfelkreuz des Spießnagels.

Während des Aufstiegs kamen die Viren so richtig in Fahrt und mein Hals fing an zu schmerzen und die Nase zu rinnen. Danke und gute Besserung an meinen Schatz die das Bett hütet. Deswegen und des wirklich komischen Wetters entschloss ich mich den Grat bis zum Schöntaljoch zu folgen und dann zur Schöntalalm abzusteigen. Der Große Rettenstein läuft ja nicht davon.

Von der Schöntalalm in gut einer Stunde wieder auf den markierten Wanderweg des öfteren die Forststraße querend hinunter zum Ausgangspunkt.

Alles in Allem trotz nicht besteigen des Rettensteins eine schöne Runde mit einen wunderbaren (vor allem im Sommer wenn die Blumen blühen) Gipfelziel.

Tourengänger: Koasakrax

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2012 um 18:09
Mei, das schaut ja schon herbstlich aus in den Kitzbüheler Bergen...
Gute Besserung wünsche ich jedenfalls!

Koasakrax hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2012 um 18:12
Danke dir für die Genesungswünsche.

Eigentlich wollte ich deine Tour nachwandern.