Über einen vergessenen Steig auf die Spießnägel

Publiziert von Koasakrax , 23. Oktober 2015 um 22:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:22 Oktober 2015

Kurz gesagt es sollte eine Kurztour werden da ich am frühen Nachmittag wieder in der Arbeit sein sollte. Also ging es auf die Spießnägel. Hier habe ich einen Steig auf der AV Karte gefunden den ich noch nicht gegangen bin.
Geparkt am großen Parkplatz vor der Mauthstelle und los ging's. Das Schwierigste war den Beginn des Steiges zu finden. DIrekt am Spitz des Waldes vor dem Parkplatz stehen am Waldrand zwei kleine, weiße Eisenstangen mit grüner Umrandung. Hier beginnen vorerst die Steigspuren und ziehen gleich steil den Wald hinauf. Gleich einmal kommt man in eine Windwurfzone und man muss über einige umgefällte Bäume drüberkraxeln. Immer sieht man aber den Steig weiter geht es auf einen steilen freien Hang auf dem Bäumchen nachgepflanzt wurden und steil geht es hinauf bis zur Lichtung unterhalb der Hirzeggalm. Wieder am linken Waldrand hinauf gelangt man auf den Güterweg zur Alm und hier trifft man auch wieder auf den sogenannten Normalweg zu den Spießnägeln dem ich auch gefolgt bin. Ab der Hirzeggalm begann auch das Schneestapfen. Hier lag ordentlich Schnee aber der Aufstieg zu den Spießnägeln ist eigentlich sehr einfach sodass man nie den Weg verlieren konnte. Oben am Kreuz, welches ich nach nicht ganz 2 Stunden erreichte empfang mich herrlichster Sonnenschein mit einer Megaaussicht auf die vielen Schiberge wie Schwarzkogel, Brechhorn, Floch, Tanzkogel und viele mehr die nur auf meinen Besuch zu warten scheinen. Jaja die Schier sind schon gewachselt und die Felle vorbereitet.
Auf gleichen Weg ging es wieder bis zur Hirzeggalm zurück und von dort auf den Normalweg ins Tal und zum Ausgangspunkt zurück.

Schöne einfache Tour wenn man nicht viel Zeit hat und Höhenmeter machen will und die Aussicht am Gipfel ist auch nicht zu verachten.

Tourengänger: Koasakrax