Runde zu den Spießnägel (1880m)

Publiziert von Tef , 15. September 2022 um 08:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:31 Mai 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze vor der Mautstation
Kartennummer:opentopo

Nach langer Zeit war ich heute wieder mal im Spertental. Es sollte eine sehr schöne und abwechslungsreiche Runde auf die Spiessnägel werden. Sie teilen zwei Täler, den Oberen und Unteren Grund.
Durch letztgenannten geht es erstmal vom kostenlosen Parkplatz an der Mautstation vorbei talein, bis nach links ein Wiesenweg aus dem Tal führt. Bald wird daraus ein schmieriger Pfad, nach einem kurzen Waldstück kommen die Wiesen der Sonnwendalm. Es geht links an der Alm vorbei und dahinter weiterhin in südlicher Richtung aufwärts dahin. Wiese wechselt mit Wald, dann trifft man auf eine Almstraße, deren Kurven man aber abkürzen kann. Dann erreicht man die Schöntalalm.
Der Wanderweg zieht nun lange durch das Tal dahin, dabei bin ich an den Spießnägel schon vorbei. Also verlasse ich den Wanderweg und steige links den mittelsteilen Hang hinauf. Geht meist sehr gut im Blaubeergestrüpp, nirgends gibt es eine kritische Stelle. Dann erreichte ich den aussichtsreichen Rücken, wo ich wieder auf einen markierten Pfad treffe.
Und auf dem geht es nun mit Deluxe-Aussicht nach Norden im leichten Auf und Ab dahin. Man überschreitet den höchsten Punkt und steigt dann hinab zum Gipfelkreuz. Nach der Pause folge ich dem Steig, der durch die steile Ostflanke hinab führt. So erreicht man die Hirzeggalm.
So, normalerweise folgt man nun dem Hirzeggsteig hinan in den Oberen Grund, ich habe hin jedoch bald bei einer feuchten Lichtung nach links verlassen um "abzukürzen". Was ich nicht bedacht hatte war, dass die Hänge durchaus zerklüftet sind und es Steilabbrüche gibt. Mein Glück war, dass ich im Wald auf einen Pfad getroffen bin, der gar ab und an markiert ist. Er ist in keiner Karte verzeichnet. Mit Hilfe des Pfades kam ich nach unten, denn er überwindet geschickt alle Steilstufen. Einmal bei einer Lichtung verliert er sich kurz, doch dann geht es weiter in Serpentinen hinab und genau bei einer Hochwasserverbauung treffe ich im Oberen Grund auf die Forststraße. Auf dieser geht es nach links zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef