Schneewanderung von Aschau/Kirchberg über den Kamm der Spießnägel zum Schöntaljoch

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 19. November 2017 um 10:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:17 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch nach Kirchberg, Bus nach Aschau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Aschau nach Kirchberg, Züge über Innsbruck nach Garmisch

Am 17.11.17 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch nach Aschau.

Auf einer Straße wanderte ich ein Stück in das Tal, in der die Oberer-Grund-Ache fließt u. die Kloo-Alm liegt. Noch vor dieser Alm folgte ich dem Wegweiser zu den Spießnägeln nach rechts. Zunächst ging es auf einem Fahrweg flach aufwärts, dann links weiter auf einem Steig. Ich musste feststellen, dass soviel Schnee liegt (mehr als Tage zuvor in derselben Höhenlage in den Seitentälern des Wipptals), dass es sich für mich gelohnt hätte, Skier mitzunehmen!
Ich stieß wieder auf einen verschneiten Fahrweg, denn ich nach links abkürzte (in diesem Bereich ist auf meiner Karte eine Skiroute eingezeichnet). Ich erreichte nahe einer Jagdhütte einen Fahrweg, dem ich nach rechts verfolgte. Bald kam ich an einem nach links abzweigenden Weg vorbei, an dem kein Wegweiser steht. Möglicherweise hätte ich da abbiegen sollen. Ich aber ging geradeaus weiter u. verließ den Fahrweg schließlich nach links auf den zu den Spießnägeln führenden Kamm. Im Wald stieg ich steil u. weglos Tierspuren folgend auf. Weiter oben ging ich dann aus dem Wald hinaus. Der Schnee war jetzt tiefer u. die Tour begann anstrengender zu werden. Zum Gipfelkreuz, das nicht auf dem höchsten Punkt der Spießnägel steht, war es nicht mehr weit.

Dort hielt ich mich nur kurz auf. Eine lange u. mühsame Kammwanderung im Auf u. Ab führte mich auf den höchsten Punkt (auf der AV-Karte findet man keine Höhenangabe), der kurz vor dem Schöntaljoch liegt u. den ich noch unbedingt erreichen wollte (die 2000m-Marke sollte doch fallen!). Dort kam ich um 15.53 Uhr an. Sofort begann ich den wegen tiefen Schnees anstrengenden Abstieg. Ich kam an zwei Almen vorbei. Zuletzt ging es auf einem Steig in den Talgrund (dort hätte ich die Skier tragen müssen, hätte ich sie dabeigehabt).

Ich kam an eine Alm mit vielleicht 3 Häusern. In einem davon brannte Licht. Ich machte mich an der Tür bemerkbar. Es war ca. 17.20 Uhr. Ein Männ öffnete sie u. bot mir an, mich nach Aschau zu fahren. ca. 3km waren dahin zurückzulegen. Zu Fuß hätte den um 17.50 Uhr abfahrenden Bus wohl noch erreicht, hätte auf der Straße aber sicherheitshalber streckenweise rennen müssen!

In einer Gastwirtschaft trank ich die Wartezeit überbrückend einen Tee mit Rum. Danach fuhr ich mit dem Bus nach Kirchberg. Mit Zügen erreichte ich 19.40 Uhr Innsbruck. Dort musste ich wie schon so oft die Zeit bis 20.38 Uhr überbrücken.

Statistik:
Mein 151. Gipfel (inkl. Pseudogipfel) in den Kitzbüheler Alpen mit mehr als 2000m Höhe u. mein 18. dort mit weniger als 2000m Höhe
2017 mein 216 Gipfel mit mehr als 2000m Höhe, davon 155 zum ersten mal
1719 in Tirol bestiegene Gipfel mit mind. 2000m Höhe

Ziel: im kommenden Winter meinen 200. Gipfel in den Kitzbühelern mit mehr als 1600m Höhe zu erreichen