Bike: Padella - Corviglia - Panoramatour (Nr. 672)

Publiziert von Bombo , 29. September 2012 um 02:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Offiziell Celerina, bei uns Pontresina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Offiziell Celerina, bei uns Pontresina
Unterkunftmöglichkeiten:zum Beispiel das Sporthotel in Pontresina
Kartennummer:Bike-Explorer "Oberengadin"

Padella - Corviglia - Panoramatour (Nr. 672)

Tag 1 unseres 3-tägigen Bike-Weekends im Engadin.

Heute wollen wir uns mit der Gegend vertraut machen und geniessen die ausgeschriebene Panoramatour Nr. 672, aufgrund unseres Hotels jedoch mit Start und Ziel in Pontresina und nicht wie ausgeschildert in Samedan.

Die gefahrene Strecke kann dem GPS-Track entnommen werden, ebenso ist sie gut markiert. Eine Einkehr im perfekt gelegenen und sehr gemütlichen Restaurant Marguns bietet sich auf alle Fälle an und bis zur Alp Suvretta verläuft die Tour sehr flüssig. Die Schwierigkeiten übertreffen ein schwaches S2 bis hierhin keineswegs. Ab Suvretta geht's zuerst nochmals flowig weiter, hat man jedoch P. 2113 erreicht, folgt nun ein ständiges rythmusgeplagtes Auf und Ab infolge diverser verblockten Stellen (bis S3), teilweise sogar mit Felstreppen dazwischen. Ab ca. Orchas geht's dann wieder zügig weiter bis zur Julierstrasse, dort ein kurzes Stück auf dem Asphalt runter und bei P. 2011 unbedingt nochmals der Bike- und Wanderwegbeschilderung bis hinunter nach Silvaplana folgen. Dort der Bike-Beschilderung weiter via Surlej, Ley da Staz zurück nach Samedan oder wie in unserem Fall nach Pontresina

Fazit:

Eine perfekte Tour, um einerseits die Gegend besser kennen zu lernen und andererseits um das Panorama des Bernina-Massivs ununterbrochen zu geniessen. Die Tour ist abseits der Touristenströme und beinhaltet einen hohen Trailanteil. Wer abkürzen möchte kann jederzeit die Tour abbrechen und auf diversen Trails hinunter nach St. Moritz oder Celerina cruisen. Aus meiner Sicht eine der besten Touren für den ersten Tag in diesem fantastischen Bikeparadis.

Genaue Details siehe GPS-Track.

Technische Daten:

Auf- / Abstieg: 1560hm / 1560hm
Max. Höhe 2563m
Total Distanz: 44,3 km
Total reine Fahrzeit: 3h 53min
Durchschnittstempo: 11,4 km/h
Schwierigkeit: S2

Tour mit Reto und Markus.

Tourengänger: Bombo