Ralligstöck, Gemschiloch, Schafloch

Publiziert von Domino , 16. September 2012 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sigriswil Dorf, Wilerallmi, Bärfalle, Ralligstöck, Underbärgli, Gemschiloch, Schafloch, Zettenalpegg, Sigriswil Dorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Thun
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Thun
Kartennummer:Beatenberg 1208

Abwechslungsreiche Kraxelei über die Ralligstöck. Meine Schlüsselstelle ist bei der gelben Sandsteinwand. Ich bin froh um die Beschreibung im Führer, denn für mich ist die west-seitige Umgehung nicht gerade offensichtlich. Vorsicht ist gefragt, da es feucht und erdig ist. Die Spitzi Flue ist ein Projekt für später, noch fehlt mir der Mut (vor allem für den Abstieg).

Von der unteren Hütte auf dem Underbärgli führt ein schmaler aber meist guter Weg unter den Flühen des Sigriswilergrates durch. Zuerst gehe ich zum Gemschiloch. Eine erstaundlich geräumige schmucklose Höhle. Rechts geht ein enger elliptischer Gang weg, links ein grösserer. Ich folge diesem einige Minuten, ohne an ein Ende zu stossen. Schliesslich kehre ich wieder ans Tageslicht zurück. Beim Ein- und Ausstieg muss man darauf achten, dass man keine Steine lostritt. Sie landen sonst auf dem Wanderweg.

Zurück beim Schafloch erreiche ich durch den Stollen zügig die andere Seite des Grates und steige auf dem nassen und rutschigen Weg nach Zettenalpegg ab. Dann geht es auf dem Wanderweg zurück nach Sigriswil.

Eine abwechslungsreiche Rundtour, die heute alle Bedürfnisse und Gelüste stillte (Kraxeln, Höhle, Stollen, Wandern, herrliche Landschaft + prächtiges Wetter)

Die Ralligstöck sind im Führer mit T6 bewertet, allerdings kam bei mir kein ausgeprägtes T6-Feeling auf ;o)

Tourengänger: Domino

Aendu hat gesagt: Schöne Tour!
Gesendet am 17. September 2012 um 08:58
Gratuliere zu dieser schönen Tour!

Spitzi Flue: Im Abstieg kannst Du sonst ein Seil einhängen. Bohrhaken sind vorhanden.

Gruss, Aendu

Domino hat gesagt: RE:Schöne Tour!
Gesendet am 18. September 2012 um 17:29
Hoi Aendu
Merci!
Ich werde sie bestimmt noch machen, die Spitzi Flue, aber nicht allein.

Danke, für den Hinweis mit den Bohrhaken. So kann ich auch dem Abstieg gelassen entgegenschauen ;o)

Gruss, Domino

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2012 um 14:44
Jaja, die Ralligstöck… die stehen auch noch auf dem Programm 2012… Hoffe es klappt noch. War 1998 dort hoch und sogar (man staune) auf die Spitzi Flue ohne Seil. Heute bin ich froh wenn ich die Stöcke noch „schaffe“ (-; LG Bachi

Domino hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 17:21
:o)
Dazu sollte es dann mal aufhören zu regnen und schön abtrocknen. Ich hätte auch nichts dagegen. LG Domino