Großer Hundstod (SW-Kante)

Publiziert von Mark-I , 6. September 2012 um 21:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:14 August 2012
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weißbach - Lohfeyer (907m)

Start Gegen 10.30h von Lohfeyer (907m) bei Weißbach. Mit E-MTB über Kallbrunner Alm und Dießbach-Stausee bis Materialseilbahn Ingolstädter Haus.
Von dort auf dem bez. Weg bis unterhalb der Südflanke vom Gr. und Kl. Hundstod und durch die Rinne "Pflegerklamml" aufs Diesbacheck (schöne Rast am Einstieg zum SW-Grat!).
Über den SW-Grat (lt. Topo auf Bergsteigen.at mehrere Stellen IV-, scheint mir aber etwas überbewertet) direkt auf den Hundstod. An einer ausgesetzten Stelle bin ich vom Grat ca. 5-10m in leichteres Gelände ausgewichen (sonst hätte ich das Seil auspacken müssen). Auch an anderen Stellen ließe sich gelegentlich ca. 10-20 neben der Gratkante leichter (aber nicht so schön) über Schrofen und Rinnen ausweichen (oder gleich ca. 100m östlich über die schrofige Südflanke).

Abstieg über die Nordflanke (T5) zum Hundstodkendlkopf und weiter über steile Flanke und Rinne (I-II) zur Hochwies - wunderbarer Rastplatz!). Dann über Weg zurück zur Materialseilbahn und schließlich zum Auto.

Traumhafte (Kletter-)Tour!
Hinweis: Auf der aktuellen AV-Karte ist ein Klettersteig auf dem SW-Grat eingezeichnet (den wollte ich eigentlich ausprobieren :-o)) - dies ist falsch! Es existieren weder Markierungen noch sonstige Versicherungen (lediglich alte Haken und tlw. neuere Bohrhaken)!

Tour: 0781
Route: Dießbachstausee - Pflegerklamml - SW-Kante / N-Flanke - HUNDSTODKENDLKOPF - Hochwies
Mitgänger: -

Tourengänger: Mark-I

Wagemut hat gesagt: Ned übel!
Gesendet am 24. September 2015 um 16:17
Gratuliere zur Tour! Und über den Kendlkopf runter, gibt durchaus a scheene Rundn!:-) Hab die Tour immer mal wieder "angeplant", aber bisher bin ich s noch nicht gegangen. Der Fels schaut jedenfalls ganz passabel aus:-)

Der Joseph