Almagellerhorn

Publiziert von WoPo1961 , 10. August 2012 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zeitbedarf: 1 Tage 6:30
Strecke:Furggstalden - Heidbodme - Panoramaplatz -Almagellerhorn und retour
Kartennummer:1329

Nach dem Fletschhorn sollte das Wetter nun schlechter werden, sagte nicht nur der Wetterbericht, sondern auch mein Flachlandhausengefühl... beim morgendlichen Blick aus dem Fenster. (naja, keine große Kunst, wenn man sich das 1. Foto anschaut).  Aber ich war jetzt nicht hier in Saas Grund, um die Tage mit Hinternplattsitzen zu vertrödeln, ich benötigte Matterhornform, wenn´s ging, eine gute - und da ich heute mal wieder alleine unterwegs sein sollte, mußte ein Weg ohne Klettern und ohne Gletscher her. Beim Frühstück hat sich dann jemand einen Wolf im Führer geblättert und bevor sich dieser noch totgeblättert hätte, wollte er lieber auf`s Almagellerhorn.
Von Almagell gehts gemütlich im Sesslift hinauf nach Furggstalden. Oben an der Bergstation kurz nachgefragt, wo es denn jetzt hinauf auf`s Hörnchen gehe, bekomme ich als Antwort, ich solle mit der anderen Sesselbahn hinauf nach Heidbodme fahren. Von dort ginge es dann hoch zum A-horn. Ungläubige Blicke bei meiner Antwort, daß ich keine weitere Bahn benutzen wolle. Und ein Verdacht meinerseits tut sich auf, ich sehe nach dem Fletschhorn heute soooo alt aus, daß ich ohne Bahn kaum einen Fuss vernünftig vor dem anderen setzen könnte. Ich bekomme dann aber doch noch eine befriedigende Antwort und es kann losgehen.
So ungefähr eine gute Std benötige ich bis Heidbodme und weitere 45 Min bis zum "Panoramaplatz", welcher gleichzeitig der Einstieg zum anfangs versicherten Steig hinauf auf das A.-horn ist. Panoramen werden ja sowieso überbewertet (schreiben gerne Menschen, denen  Panoramablicke verwehrt bleiben und eigentlich "nur" wegen des Trainings hinaufsteigen) und so kann ich mich gleich auf den weiteren Aufstieg konzentrieren... Panoramen lenken nur ab.
Der versicherte Steig ist eine willkommene Abwechslung und macht sogar Spass. Da ich keine Klettersteigausrüstung mit habe, bin ich halt oben "ohne" geklettert... kein Problem für Menschen, die einigermaßen trittsicher sind. Für Einsteiger bzw Ungeübte wäre ein Klettersteigset aber sicher doch empfehlenswert!
 Den weiteren Aufstieg im Blockgelände kann ich Nicht-Trittsicheren - bzw ungeübten Wanderern dann nicht mehr wirklich empfehlen.
Ausnahmsweise habe ich mal keine Wegfindungsstörungen und mit Hilfe der zahlreichen weiss-blau-weiss Markierungen finde ich tatsächlich den Weg zum Gipfel. Dafür habe ich das Wetter nicht auf meiner Seite. Hier und dort ein paar lässige Schneeflocken können mich aber (noch) nicht großartig beeindrucken. Also kommt noch einiges an Wolkengedönse dazu, damit ich auch wirklich ja keinen Ausblick erhaschen kann. Und wo das Wetter schonmal dabei ist, mich beeindrucken zu wollen, schickt es auch noch einen herzerfrischend kühlen, nicht gerade schwächlichen Wind mit.
Gipfel des A-horns erreicht, 2-7 Fotos geknipst, einen 360 Grad Blick, um vielleicht irgendwo doch einen schönen Blick zu bekommen und schon geht es auch wieder hinab in die Niederungen.
In der Zwischenzeit ist es dem Niederschlag  endlich gelungen, auch den letzten trockenen Stein in ein rutschiges Element zu verwandeln... sehr zur allgemeinen Unfreude des Schweizhutträgers.
Und weil wir gerade so unter uns sind, kann ich es ja verraten; 2 mal hat mich die Erdanziehungskraft etwas zügigier und dafür nicht gerade sanft zu Boden gezogen.
Sozusagen auf den Boden der Tatsachen geholt.... Schepperlotti war das unangenehm schmierig und rutschig.
Anspruchsvolles Matterhorntrainig war noch mit Abstand der netteste Gedanke, der mir durch den Kopf ging und eine spontane Unlust machte sich breit. Leider kommt man mit spontanen Unlüsten auch nicht weiter und vor allen Dingen nicht weiter nach unten.
Zufällig fand ich noch einen längst vergessenen Keks in der Deckeltasche und somit kam auch wieder etwas Licht am Ende des Tunnels.
"einsam und immer unterwegs
knabbert er am letzten Keks"...
...fiel mir als Textzeile dabei ein und schon hatte ich die Melodie, die mich quasi fast von alleine bis zum Panoramplatz zurücktrug.
Der restliche Weg bis Furggstalden war dann wieder gut  zu gehen.
Später stand ich nachdenklich unter der Dusche, denn für einen nicht gerade mordsschwierigen Berg, hab ich mich ganz schön anstrengen müssen... WIE anstrengend wird`s dann erst am Matterhorn sein??
Naja, die Antwort ist mittlerweile ja bekannt!

Tourengänger: WoPo1961

T4+ I K1
Almagellerhorn · MaeNi
Almagellerhorn 3327m · Pit
T5+ WS II K2
Hochtour von Saas-Almagell bei Föhn über Heitbodme und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Almagellerhorn · Aendu

eugen hat gesagt: Hallo lieber WoPo61
Gesendet am 11. August 2012 um 07:54
Danke für deine netten Kommentare zu meinen Touren und Berichten - sie werfen mich in meiner psychischen und mentalen Vorbereitung jeweils um Monate wenn nicht Jahre zurück. Aber freuen tun sie mich allzumal. Aber hier geht es ja um deine Touren und Berichte. Eh, Gratulation zu deinem erneuten Gipfelerfolg. Sensationell, einmalig und vorbildlich würde ich mal sagen. Und auch dein Bericht ist geschliffen wie immer. So morgens vor dem Frühstück geht der hinunter wie frische Sahnebrötchen - oder sagt ihr auch "Weggli"? Schön jedenfalls, dass du ihn - ich meine den Gipfel - da gelassen hast und nicht nach Flachlandhausen als Souvenir mitgenommen hast. Eigentlich müsste ich heute auch irgendwo unterwegs sein, denn das Wetter ist einwandfrei. Leider traf ich beim gestrigen, spätabendlichen Ausgang in Brig noch einen Kollegen, so dass heute nichts aus Bergsteigen wird. Wieso berichtest du immer von schlechtem Wetter im Wallis? Hier ist des doch fast immer schön. Nur ist der Wetterbericht gewöhnlich schlechter als das tatsächliche Wetter. Und er, der böse Wetterbericht, hält unsere lieben Touristen vom Wallis fern. Du würdest uns bestimmt auch häufiger mit deiner Präsenz in unseren Bergen beglücken, wenn nur der Bericht besser wäre. Ich hoffe sehr, dass du dich langsam aber sicher von den Strapazen des diesjährigen Bergsteigens erholst, und dass es deinen Beinen, Füssen, Armen und Händen wieder besser geht. Psychisch und mental bist du ja wieder auf der Höhe. Das liest sich aus deinen Berichten heraus. SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSau güet! Maaaaaaaaaach weiter so. Liebe Grüsse aus den Walliser Bergen, zumindest aus den dazwischenliegenden Tälern. Eugen. Man sieht sich wieder.

Gelöschter Kommentar

WoPo1961 hat gesagt: RE:Hallo lieber WoPo61
Gesendet am 11. August 2012 um 10:30
Guten "Morgen" lieber Eugen!
1. Also, wenn ich mal einen abendlichen Ausgang habe und zufällig einen Kollegen oder Freund treffe, dann kann ich definitiv morgens um 07.54 solch einen netten Kommentar NICHT schreiben... vom Bergsteigen ganz zu schweigen.
2. Meine Kommentare werfen dich mental und dazu auch noch psychisch um Monate in der Vorbereitung zurück??? Puh, ich stelle mir gerade vor, W A S für Touren DU gehen würdest, gäbe es keine Kommentare von mir... oder nein, ich stelle es mir besser nicht vor, denn dann müßte ICH unverzüglich vor lauter Frustrationen meine (mittlerweile leider etwas) spärliche Bergausrüstung verkaufen
3. Natürlich ist das Walliser Wetter viiiieeeel besser, als ich es in meinen Berichten beschreibe. Auch beim Almagellerhorn schien tiptop die Sonne, ich hab aber ein Schlechtwettercomputerprogramm, deshalb kann man das auf den Fotos nicht erkennen!! Dies mache ich nur aus egoistischen Gründen, denn sonst würde die halbe Welt ins schöne Wallis kommen und alle müßten Nummern ziehen, um einen Berg zu besteigen.... und bei meinem Glück hätte ich dann eine Nummer für den Muggelkogelhornhügel, der ist glaub ich 2 Meter höher als Brig.
4. fällt mir jetzt gerade nicht ein, und
5. wünsch ich dir auch ohne Bergsteigerei einen angenehmen Samstag und freu mich schon auf den näxten Eugenbericht!! Mein Fuss macht so vor sich hin... wie schreibt man eigentlich Gedulld????
Grüße aus dem Haxen-Faxen-dicke-haben-Centrum
WoPo

KlaasP hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2012 um 13:03
Hallo WoPo,
schöne Tour! Hätte ich auch gern gemacht, aber wir waren schon erschöpft von die viele andere Wanderungen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr!

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2012 um 16:48
Bestimmt klappt es im näxten Jahr, denn bis dahin seid ihr bestimmt ausgeruht :-)) Wie heißt es so schön: der Berg ist kein Frosch, der hüpft euch nicht weg!!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2012 um 16:08
Nach diesem Bericht bin ich tausendmal froh, dass wir die Tour abgebrochen haben. Wenns sogar den Matterhornbesteiger zu Boden zieht, kann ich mir nur zu gut vorstellen, was da mit CarpeDiem passiert wäre....
Gruss ins Haxenregenerationszentrum
Anne-Catherine

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2012 um 16:46
Ich glaube, so viel mehr wäre der Carpediem auch nicht passiert. Weil. Die wäre warscheinlich viel vorsichtiger und sorgfältiger abgestiegen und nicht so unkonzentriert hinuntergestolpert wie der "Matterhornsteiger". Die Steinchen waren tatsächlich schmierig und rutschig... genau wie auf dem Schild beschrieben.. aber wieso sollte mann auch die aufgestellten Schilder schon im Aufstieg lesen!!!!
Grüße in die sonnige Schweiz
WoPo