Ueberschreitung Muot da la Pischa - Steinbockrevier im Pischagebiet

Publiziert von GingerAle , 8. August 2012 um 08:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 7 August 2012

Die Herren der Pischaseen sind heute mehr als zwei Dutzend Steinböcke, ein friedlicher alpiner Logenplatz mit freier Sicht ins Berninagebiet. Ein Siestarevier, welches sie sich nicht durch ein paar Wanderer streitig machen lassen.
Von der Bahnstation Diavolezza nehmen wir den Wanderweg ins Val Fain, über eine steile Grasflanke geht's Richtung Fuorcla Pischa, kurz vor dem Uebergang in die farbig leuchtende Steinlandschaft, ist eine Stelle etwas üppig drahtseilversichert. Die Dominatoren der Pischaseen sind heute die mehr als zwei Dutzend Steinböcke. Wir folgen den Wegspuren zur Fuorcla da Prüna. Der Laj da Prüna besticht durch dunkelstes Blau. Von dieser Fuorcla steigen wir weglos auf der Ostseite zum Muot da la Pischa.
Ein paar Aussichtshöhepunkte: Languard, Güglia, Albris, Pischa ...
Wir steigen über einen ersten steilen Schutthang der Westseite ab, müssen dann nochmals etwas auf den Gratausläufer des Muot da la Pischa zuhalten, danach finden wir eine zweite Schuttrinne, welche für unsere mittelhohen Bergschuhe passt. Auf dem Wanderweg gelangen wir zur Alp Languard.