"Panorama" am Jegihorn

Publiziert von stataprofi , 9. August 2012 um 21:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2012
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Weissmiesshütte
Kartennummer:1268 Lötschental

Genussklettern mit "Panorama"

Wir wollten heute eigentlich die "Alpendurst" klettern. Beim Zustieg haben wir allerdings feststellen müssen, dass wir mit dieser Idee nicht alleine sind und sich schon 4-5 Seilschaften in der Route befinden. Deshalb haben wir uns für die "Panorama" umentschieden. Ein guter Entscheid, da wir in dieser Route dafür ganz allein unterwegs gewesen sind.

Der Einstieg befindet sich unmittelbar links eines breiten Risses, der das untere Drittel der (von unten gesehen) rechten Wandseite durchzieht (auf dem entsprechenden Foto gut sichtbar). Am einfachsten quert man vom Einstieg der "Alpendurst" mehr oder weniger horizontal nach rechts um zum Einstieg zu gelangen (Routenname ist angeschrieben).

Die Route steht (offensichtlich) im Schatten der benachbarten "Alpendurst", ist aber ebenso schön zu klettern, insbesondere die beiden schwierigeren (steileren) Seillängen sowie der fotogene Abschluss an der Bilderbuchkante der Ausstiegsseillänge. Die Route ist etwas schwieriger, aber auch etwas weniger homogen als die "Alpendurst", auf jeden Fall aber ebenso empfehlenswert!

Die Route ist durchwegs sehr gut abgesichert, es sind keine zusätzlichen Sicherungsmittel notwendig.

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi

Jegihorn · ossi