Clarahüte, 2030 m

Publiziert von sqplayer , 25. Juli 2012 um 00:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:15 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:bis Parkplatz Ströden, am Ende des Virgentals
Kartennummer:AV Karte Großvenediger

Als Eingehtour für meine 3000er Besteigung der Kreuzspitze wählte ich die Tour zur Clarahütte, 2030 m.

Start war am Parkplatz Ströden, der 5,50 Euro Tagesgebühr kostet. Zunächst geht es auf einem breiten Fahrweg in Richtung der Umbalfälle, die sehr imposant sind (ca. 30 Minuten).

Danach geht es rechts herum einen steilen Weg hinauf, immer wieder an der Schlucht und Wasserfällen mit Aussichtspunkten vorbei. Sehr eindrucksvoll!

Weiter geht es steil bergauf in Serpentinen. Es folgt ein längeres, leicht ansteigendes Stück tief in das grüne Tal hinein. Der Weg wechselt von der orographisch rechten Seite auf die orographisch linke Seite. Er fällt ca. 20 Minuten vor der Clarahütte noch ab, die Hütte ist recht tief im Tal gelegen.

Tourengänger: sqplayer

ZS III
Versuch Rötspitze · Matthias Pilz
T6 ZS- III
Hochtour ab Clarahütte über NNO-Grat zur Rötspitze, danach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II