Wanderung auf den Wurstberg

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2011 um 17:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum: 8 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Zur Eingewöhnung wollten wir zur Clarahütte wandern, unterwegs haben wir beschlossen den Wurstberg zu besteigen, der es sogar auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mullwitzkogel) geschafft hat. Es handelt sich um einen wirklich sehr schön angelegten Wanderweg, der durch ein sehr einsames Kar führt.

ZUSTIEG: Von Ströden dem Wanderweg durch die Umbalfälle folgen. Weiter Richung Clarahütte bis man ca. 15min nach der Brücke zu einer Abzweigung kommt. Hier dem Weg zur Wiesbauerspitze (Wurstberg) folgen. Der Gipfel ist ausgesetzt. (3,5h)

ABSTIEG: Gleich, evtl ist es auch möglich über Wiesen entlang der Zopatbäche sehr steil abzusteigen (hier gibt es Abbrüche).

SCHWIERIGKEITEN: A (eine Stelle), rest Wanderung

ABSICHERUNG: ++++/++++; neues Stahlseil

WETTER: bewölkt

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering