Umbalfälle, 1665m

Publiziert von MichaelG , 28. September 2019 um 16:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:20 September 2019
Strecke:Parkplatz Ströden - Umbalfälle - und zurück, 6000m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Parkplatz Ströden
Kartennummer:OpenStreetMap

Schon elf Jahre ist es her, daß wir diese Wanderung zuletzt machten...

Diesmal schauen wir uns vorher die auf einer Wiesenkuppe schön gelegene Hubertuskapelle an. Vom Parkplatz Ströden sind es nur 500 Meter bis hierher. Die Kapelle wurde im Juli 2015 eingeweiht, die Bauzeit betrug drei Jahre. Wir laufen anschliessend in einer halben Stunde gemütlich bis zur Islitzer Alm, wo wir kurz einkehren.

Am Beginn des Umbaltals folgt eine Verzweigung: Geradeaus geht man den Wasserschaupfad, links biegt der Wanderweg ab, den man üblicherweise im Zuge einer Rundwanderung als Rückweg wählt.

Zusammen mit vielen anderen steigen wir den Wasserschaupfad hinauf. Leicht schwindelerregende Aussichtsplattformen werden nicht von allen Wanderern genutzt, genauso wenig wie die Informationstafeln am Wegrand. Am Ende des Schaupfades laufen wir noch ein Stück weiter. Bis dorthin, wo die Isel für einige Meter ihre Wildheit abgelegt hat. Am hier flachen Ufer wurden endlos viele Steinmännchen aufgebaut. Unser schnell gebautes Steinmännchen ist wohl das kleinste von allen.

Ginge man noch ein paar Meter talaufwärts, so wäre man schnell an der Brücke, über die man die nahe Blinigalm erreicht. Wir gehen aber auf gleichem Weg zurück und rasten später ein Stück hinter der Islitzer Alm an einem schönen Plätzchen (großer flacher Felsen) direkt an der Isel.

Gehzeiten und Schwierigkeiten

Gesamtstrecke: 6000m