Eine Reise in den Süden...geplant und ungeplant...


Publiziert von MaeNi , 22. Juli 2012 um 15:05.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:21 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn Ritom

Derzeit ist die Tourenplanung nicht so einfach. Vor allem wenn man am Wochenende frei hat. Denn Petrus scheint da immer etwas schlechtere Laune zu haben als Werktags. Auch dieses Wochenende sollte das wieder mal so sein - zumindest auf der Nordseite der Alpen. Also bei uns. Und das nervt uns. Also verlegen wir unser Aktivitätsgebiet doch einfach südwärts. Ins Tessin. Pizzo Campo Tencia - der höchste Vollbluttessiner - ja das wäre doch was.

Samstagmorgen in der Früh. Kurz mal noch die Verkehrsinfos gecheckt so von wegen Stau am Gotthard und so. Scheint alles im grünen Bereich, also volle Fahrt voraus. Ein elektronisches Helferlein meldet plötzlich in 4 km eine stehende Kolonne (auch Stau genannt). Gut, dann können wir ja bis Wassen noch fahren und da die Autobahn verlassen. Offenbar waren da dem elektronischen Helferlein einige Meter entgangen und wir kamen schon einiges vor Ausfahrt Wassen zum Stehen. Zum Glück haben wir heute eine Thermosflasche mit Kaffee dabei.

Irgendwann schafften wir es dann aber doch, die Autobahn hinter uns zu lassen und uns der Fahrt über den Gotthard zu widmen. Diese Widmung dauerte dann schliesslich auch etwas länger als gewollt. Automobilisten, die üblicherweise keine Kurven fahren müssen und dichter Nebel liessen die Tachonadel dort, wo sonst Kartoffeln gelagert werden, nämlich im Keller.

Und dann, ja dann kam Dalpe. Laut unseren Informationen liesse es sich von P. 1399 Piumogna starten. Gut. Nur leider haben wir die Zufahrtsstrasse dorthin nicht gefunden. Oder nur die, die derzeit wegen Sanierungsarbeiten gesperrt und nicht befahrbar sind. Also, was jetzt? Das Kurzzeitgedächtnis meldet, es habe zuvor eine Tafel mit dem Hinweis auf die Bahn hoch zum Lago Ritóm gespeichert. Ha! Das wäre ja auch was. Also fahren wir doch mal nach Piotta.

In Piotta steht neben der Talstation des Funiculario ein kleiner Kiosk. Hier gibt es sehr guten Kaffee...und warme Gipfeli. Sehr gut. Kleine Stärkung vor der herausfordernden Bahnfahrt. Da unvorbereitet, machen wir oben die Tourenplanung anhand einer solchen Infotafel. Eigentlich nicht unsere Art.



Also gut. Starten wir doch einfach in Richtung Föisc (Wie spricht man das eigentlich aus?). Immerhin scheint die Sonne. Ein guter Weg führt uns auf den Gipfel. Würden sagen T2. Oben eine schöne Aussicht auf den Lago Ritóm. Unsere Blicke wandern schon mal weiter zum Camoghè. Der direkte Aufstieg sieht interessant aus. Einen ersten Aufschwung umgehen wir links und steigen über einen steilen Grashang wieder zum Grat hoch. Es darf immer wieder ein bisschen gekraxelt werden. Ein weiterer felsiger Aufschwung sieht von unten sehr unzuverlässig aus. Wir umgehen diesen auf einem schmalen Felsband. Auch spassig. Wie der gesamte Aufstieg zum Camoghè. Wir bewerten mit T5,II.

Auf dem Gipfel geniessen wir unseren restlichen Kaffee, Infernosalsiz und Birnbrot aus dem Bündnerland und den Chilikäse aus dem Maderanertal. Anschliessend gemütlicher Abstieg nach Cadagno. Hier gibts ein lecker Bierchen und ein Dessert. Erste Regentropfen fallen. Wir machen uns auf den Rückweg dem See entlang zur Bergstation des Funiculario. Wirklich nass sind wir aber nie geworden. 

Die Gefilde südlich des Gotthard haben in Sachen Alpinwandern doch noch einiges zu bieten. Der entsprechende Alpinwanderführer und hikr.org werden wohl diesbezüglich vermehrt konsultiert werden. Wenn auch ungeplant, hat sich die heutige Tour voll und ganz gelohnt und uns Aussicht auf verschiedene neue Gipfelziele gewährt.

Tourengänger: MaeNi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2012 um 15:11
Eine wirklich nette Lektüre! Schade, dass ich die Gegend überhaupt nicht kenne...

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Juli 2012 um 15:20
Danke Dir! Auch für uns ist die Gegend Neuland..aber wir werden uns wohl in Zukunft vermehrt dort umsehen..zumal sie ja für uns sehr gut erreichbar ist.

bidi35 hat gesagt: tolle Ersatztour...
Gesendet am 22. Juli 2012 um 16:16
...und sehr witzig geschildert;-))
Was für euch das Tessin, ist für mich das Wallis...ich meine wegen der Nähe...und dem Wetter...

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: RE: tolle Ersatztour...
Gesendet am 22. Juli 2012 um 21:19
Merci Heinz

nebst dem Tessin ist das Wallis, d.h. zumindest das Goms, für uns auch gut erreichtbar. Du hast natürlich den "Lötschberg-Vorteil", gell?

LG
Nicole und Marcel

Henrik hat gesagt: Erstaunlich dass sich
Gesendet am 22. Juli 2012 um 21:36
bidi35 in Bezug auf euren Kaffeekonsum nicht geäussert hat...dann tu' ich es eben...Nein, also da habt ihr ein feines Türli hingelegt und das könnt ihr euch wirklich hinter die hikr-Ohren schreiben:

> Die Gefilde südlich des Gotthard haben in Sachen Alpinwandern doch noch einiges zu bieten

Ich bin aktuell ja eher zum Beobachter und Kommentator diesbezüglich geworden.

Danke für die kurze Leseweile.

GLG

Henrik

MaeNi hat gesagt: RE:Erstaunlich dass sich
Gesendet am 23. Juli 2012 um 08:19
Gern geschehen!

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2012 um 22:43
Herrlicher Bericht, da muss man einfach schmunzeln, obwohl über Euer Staudasein sich sicher niemand darüber freut. War übrigens auch mein erster Gedanke, als ich von Eurer Föööiisch (glaube etwa so oder ähnlich hat das jemand ausgesprochen) Tour gelesen habe...

Salve
Bombo

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juli 2012 um 08:22
Ein bisschen Selbstironie schadet nie...:-)

Vermutlich wussten es andere ja wieder besser (oder sie wissen es jetzt, dass sie es ja wussten)...chchch...wir wissen jetzt auf jeden Fall, dass es auf Föööiisch & Co. auch ganz hübsch ist.

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel


Kommentar hinzufügen»