Bockmattli (1932 m) - Namenlose Kante

Publiziert von munrobagga , 24. Juni 2012 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:P.921m - Schwarzenegg - Kleiner Turm (Namenlose Kante) - Bockmattli - Chälen - Bockmattlihütte - Schwarzenegg - P.921m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innerthal

Statt "immer nur zum Brüggler" sollte es heute an den Bockmattli gehen. Unter der Woche über den Klassiker "Namenlose Kante". Es gab an diesem Tag genau drei Seilschaften am Bockmattli, alle in der gleichen Route. Und wir haben leider die Wartenummer drei gezogen, damit durften wir am Einstieg 45 Minuten nach mehr oder weniger komfortablen Sitzgelegenheiten forschen.

Die Route hat 9 Seillängen im 5a Bereich (3c, 4b, 4b, 3b, 5a, 4c, 5a, 4c, 3c), besonders die Schlüsselstellen sind schon gut gebraucht und entsprechend speckig. Die Routenführung ist durchgängig leicht zu finden, meist auch mit blauen Punkten markiert. Im oberen Teil (die 4c, 5a, 4c SL) ist die Route doch etwas ausgesetzt, dafür mit guten Hakenabständen. Öfter haben wir dennoch etwas gelegt, insbesondere wenn wir noch vor Erreichen des Stands im Stau standen...
Die letzte SL lässt sich mit Vorteil noch bis zum Ausstieg verlängern, ein 50m-Seil reicht hier noch gut.

Im Abstieg haben wir, nachdem uns die Bockmattlihütte nicht bewirten wollte, dankend das Selbstbedienungsangebot in der Schwarzenegg angenommen.

Tourengänger: munrobagga