Capu di u Vitullu (1331m) und Capu d'Orto (1294m)

Publiziert von Daenu , 23. Juni 2012 um 08:27.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:29 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 4150 OT

Wir starten direkt beim Hotel in Piana und folgen ca. 1km der Strasse in Richtung Porto. Nach einer scharfen Linkskurve verlassen wir die Strasse auf der rechten Seite, kurz darauf kommen wir erneut zu einer Verzweigung. Links geht es zum Parkplatz beim Fussballplatz, rechts zeigt ein hölzerner Wegweiser den Weg zum Capu di u Vitullu an. Wir kommen am Wasserreservoir vorbei und folgen dem Strässchen – welches später enger wird und dann in einen Wanderweg übergeht – durch den Talboden des Val Moninca. Es ist schattig und angenehm kühl. Bei der Piazza Moninca auf ca. 850m treffen wir auf den Wanderweg, der von der Bocca di Piazza herunterkommt. Wir nehmen den rechten Weg bis zur Abzweigung bei P.948 (Wegweiser).

Hier beginnt der Aufstieg zum Capu di u Vitullu. Der Weg quert zuerst den Hang in Richtung Süden, dann schraubt er sich in vielen Kehren und ziemlich steil zum Pass südlich von P.1161 hinauf. Wir wenden uns nach rechts und folgen den Wegspuren und Steinmännchen über den Rücken hinauf zu P.1301. Im dicken Nebel fragen wir uns, ob dies bereits der Gipfel ist. Als es kurz darauf aufreisst, erhalten wir die eindrückliche Antwort :-) - gegen Westen wird der Blick auf eine Felswand frei, darauf thront ein Vermessungsdreieck. Zuerst geht es hinunter in einen kleinen Pass, dann hinauf in eine Scharte, durch diese hindurch südlich am Gipfelaufbau vorbei und schlussendlich von Westen auf den Gipfel. Zwischendurch benötigt man die Hände, es sind aber keine wirklichen Kletterstellen. Nun sehen wir endlich hinüber zum Capu d’Orto und rätseln, durch welches Couloir die Route wohl verlaufen wird. Der Abstieg zur Abzweigung P.948 erfolgt auf demselben Weg – wobei wir unterhalb von P.1301 etwas abkürzen.

Für kurze Zeit geniessen wir wieder den schattigen Waldweg bis zur Foce d’Orto. Zahlreiche Steinmännchen weisen den Weg zum Beginn der steilen Rinne, durch welche wir aufsteigen werden.  In der Rinne bewegen wir uns meist auf Felsplatten (I) zwischen Thymian-, Rosmarin-, Lavendel- und Blumenbüschen hindurch – der Duft ist himmlisch! Der Anstieg ist recht steil und schweisstreibend. Nach ca. 100-150hm verlassen wir die Rinne gegen rechts (Steinmännchen), queren einige Meter gegen Norden, dann geht die Route links hinauf, um einen Vorgipfel herum und trifft auf einem Plateau auf den Anstiegsweg von der Bocca di Piazza. Nun folgen wir dem Normalweg über Felsblöcke zum Gipfel des Capu d’Orto. Hier sind wir wieder mitten im Nebel, die Aussicht fällt leider aus.

Wir steigen wieder zum Plateau ab, gehen nun aber geradeaus weiter in Richtung Bocca di Piazza. Die malerische Umgebung mit Blumen, Kräutern, Kiefern und Felsformationen begeistert uns. Bei der Bocca angekommen wählen wir den Weg rechts hinauf, bald darauf nehmen wir bei einer neuerlichen Abzweigung den linken Weg (blau markiert). Unweit von P.947 öffnet sich der Blick hinunter zum Golfe de Porto. Nun geht es hinunter, vorbei an Bocca Larga und le Lion. Wir folgen vorerst den Wegweisern „les Roches Bleues“. Bei einer Abzweigung inmitten eines Kastanienwaldes  auf ca. 700m wählen wir aber den linken Weg nach „Piana“. Bald darauf treffen wir auf den Fussballplatz und die Strasse zurück nach Piana.

Die recht lange Tour ist landschaftlich sehr abwechslungsreich, vor allem im Frühling/Frühsommer, wenn die Kräuterbüsche und Blumen blühen. Die beiden Gipfel können auch unabhängig voneinander bestiegen werden. Schwierigkeit: Capu di u Vitullu T3 (bis P.1301 T2), Capu d’Orto mit Aufstieg von der Foce d’Orto T4+ (Normalweg T2-T3).

Tourengänger: Daenu

11456v1.kml