Capu Rosso 331m

Publiziert von korsika , 3. April 2013 um 12:14.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste » Zwischen Porto und Ajaccio
Tour Datum:22 Juni 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Piana 6km auf der D824 in Richtung Plage d´ARONE; Parkplatz bei der Snackbar
Unterkunftmöglichkeiten:Camping an der Plage d´Arone
Kartennummer:4150 OT

Ausgangspunkt: von Piana 6km auf der D824 in Richtung Plage d’Arone, Parkplatz bei Snackbar
Abfahrt um 6 Uhr vom Camping de la Plage d’Arone (30min)
Um 6 Uhr 45 wandern wir von der Linkskurve nach links in einem Mäuerchen eingefassten Weg nach unten. Nach 15min erreichen wir ein Gatter und kurz danach eine verfallene Steinhütte. Wieder 15min später ein weiteres Gatter. Der Capu Rossu liegt immer gut sichtbar vor uns. Nach 20min kommen wir zu einem ziegelgedeckten Häuschen. Etwa 50m vorher zweigt der Weg rechts ab. Rote Markierungen und Steinmänner führen uns zu einer Rinne, die wir zügig im Schatten erklimmen.
Oben steigt man über flache Platten zum Tour de Turghiu. Bis hier sind wir 1h 20min unterwegs.
Der Turm bietet fantastische Rundsicht. Die Klippen fallen senkrecht ab ins Meer.
Gleicher Weg zurück, jedoch wegen der Hitze nun in 1h 30min.