Rossberg-Überschreitung


Publiziert von Nobis , 13. Juni 2012 um 00:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1015 m
Abstieg: 1015 m
Strecke:Hürital – Punkt 1231 – Chaiserstock (T3) – Halsegg – Türlistock (über nicht in Karte eingezeichneten wrw-Bergweg, T3) – Leiterenflue – Langmatt – Wildspitz – Gnipen – Beichli (2 Stellen T3+) – Alpli – Im Fang
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterägeri Kreisel Migros - Hürital - Schönalphüttli (P, Richtung Im Fang nur Sonntags-Fahrverbot)

Der Rossberg wird aus mehreren Gipfeln gebildet, wobei der Wildspitz mit 1580 Meter der höchste ist. Er, wohl auch dank dem Bergrestaurant, ist neben dem Gnipen, bekannt als Anrisszone des Goldauer Bergsturzes, das meist begangene Ziel. Wer hingegen den Chaiserstock und Türlistock besucht, bewegt sich weitab der üblichen Wandererströme und kann wohl auch an schönen Wochenenden etwas Einsamkeit geniessen.

Der Chaiserstock ist über Spuren durch den Nordrücken ab Cholerhütte, bzw. Ramenegg oder Hürital erreichbar. Der Türlistock kann von Süden von der Halsegg über eine nicht in der Landeskarte verzeichneten, weiss-rot-weiss markierten Bergwanderweg erklommen werden.
 
Die anschliessende Kammbegehung zur Leiterenflue ist durch einen schönen Bergwald und reichlich Tiefblick dominiert, die Weitsicht dafür etwas eingeschränkt. Die Aussicht hingegen kommt ab dem folgenden Abschnitt ab der Langmatt über den Wildspitz und bis zum Gnipen voll zu tragen. Die im Kammbereich sanften Wiesen waren bei der Tour im Mai mit Krokusse übersäht – ich Pracht stoppte mich alle paar Meter, musste die Blumen immer wieder aus nächster Nähe beäugen – am liebsten am Boden liegend.
 
Der Abstieg nordwärts vom Gnipen von Ober zu Unter Beichli ist an einer Stelle versichert, etwas weiter unten ist eine kurze Nagelfluhpassage womöglich bei Nässe etwas heikel.

Als Ausgangspunkt kann der im Hürital gelegene Parkplatz beim Schönalphüttli dienen, dessen Anfahrtsstrasse ab Unterägeri beim Migros-Kreisel erreicht wird.

Tourengänger: Nobis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»