mit dem MTB von Aarau nach Solothurn und zurück

Publiziert von joe , 17. Juni 2012 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 Juni 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE   CH-AG

Meine Freunde, die ich gestern per Rad abholte, und ich sind heute nach Genf aufgebrochen. Ich wollte die Strecke bis Biel mit machen und von dort mit dem Zug zurück fahren. Aber aufgrund des Wetters habe ich unterwegs eine Alternative gesucht und gefunden.

Hinweg:

Von Aarau benutzen wir die nationale Veloroute Nr. 5 (Mittelland Route). Diese verläuft wie die Veloroute Nr. 8 (Aare Route) von Aarau nach Solothurn.

Besonders sehenswert ist neben Olten auch Wangen a. A..

In Solothurn sind wir plötzlich in das hier statt findende "slow-up" geraten. Das hat viele Vorteile: die Strassensind für PW's gesperrt; es gibt Rivela gratis bis zum "abwinken", diverse Käse oder andere Kleinigkeiten werden verschenkt. Wir haben Solothurn und die Altstadt bei diesen guten Verhältnissen sehr genossen.

Rückweg:

Im Gegensatz zur Anreise benutze ich von Solothurn bis Olten die regionale Veloroute Nr. 50 (Jurasüdfuss Route). Ein stetiges Auf und Ab führt mich entlang des Jurasüdfuss zurück nach Olten.

Ab Olten geht es über die Veloroute Nr. 5 bzw. 8 zurück nach Aarau.

Hinweis:

Viele Informationen über nationale, regionale oder lokale Routen findest Du hier. Auf der Website von Veloland Schweiz findest Du Unterkünfte, Etappen, touristische Informationen und vieles mehr.

Tourengänger: joe