Teufelstättkopf 1758m-Pürschling 1564m über Kuhalm 1380m

Publiziert von Winterbaer , 21. Mai 2012 um 20:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:20 Mai 2012
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pürschlingsparkplatz Unterammergau Geb. pflichtig
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus geöffnet Mai-Oktober/Dezember-März
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost/ Pürschling, Hörnle/ Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern/DAV 1.25000

Es liegt immer noch sehr viel Schnee in den Bergen, nachdem es in der vergangenen Woche nochmal ca. 20 cm oben geschneit hat. Da wir keine große Lust auf wiederholtes, langwieriges Schneestapfen und außerdem nur am Nachmittag Zeit haben, entscheiden wir uns wieder mal für den Teufelstättkopf und Pürschling von der Kuhalm aus.
Beim Start war es noch einigermaßen sonnig, aber zunehmend zog es zu, immerhin regnete es nicht. Also gab es eben keinen Sonnenuntergang zu bewundern und die Bilder insgesamt sind ohne Sonne doch recht grau.
Die Blumen sind ziemlich zerrupft vom erneuten Wintereinbruch und wo letzes Jahr um diese Zeit schon das Knabenkraut blühte, findet man immer nur erst Schlüsselblumen und Huflattich. Nur auf den sonnenzugewandten Hängen blühen die Enziane.
Mit Sonne wäre alles viel eindrucksvoller und auch die Blumen leichter zu fotografieren gewesen, aber man kann nicht alles haben und schön war`s trotzdem, auf jeden Fall einsam.
Der Weg ist  schon oft beschrieben worden, z.B. hier: www.hikr.org/tour/post42832.html
Er ist unten "ungefährlich", da er auf der Forststraße entlang führt, ab der Kuhalm im steilen Waldhang wird er "anstrengender" und am Grat  angekommen, teilweise etwas ausgesetzt. Wer nicht schwindelfrei ist, könnte hier leichte Probleme bekommen. Ausrutschen sollte man hier und auch auf dem Abstieg zum Pürschling am Grat nicht, dann landet man mitunter im Graswangtal. Konzentration auf den Weg sollte man in den Bergen ja aber immer mitbringen:-).

Tourengänger: Winterbaer

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2012 um 07:22
herrlich, der Bericht, die Blumen - und auch die Gegend!

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Mai 2012 um 09:01
Danke Felix! Mit Sonne wär`s noch viel schöner gewesen.
Der Teufelstättkopf und Pürschling, das sind hier bei uns ganz oft begangene Berge. Tagsüber, an schönen Wochenenden ist da die Hölle los. Aber ganz früh am Morgen und Abend ist es wunderschön. Hab schon überlegt, wie oft wir da schon oben waren...Hunderte Male?.... Ich weiß es nicht, aber es ist trotzdem jedesmal anders! Und wenn man auf der Hütte nette Leute weiß, ist das immer ein schöner Abschluss mit einem Weißbier.

Schöne Touren Euch und viele Grüße
Uschi

Henrik hat gesagt: ....insbesondere diesem
Gesendet am 24. Mai 2012 um 07:33
Grundsatz ist auch der Alltag "unterzuordnen"

> Konzentration (auf den Weg) sollte man (in den Bergen ja) aber immer mitbringen:-).

Winterbaer hat gesagt: RE:....insbesondere diesem
Gesendet am 24. Mai 2012 um 08:55
Hallo Henrik, das ist reines ZEN: hier und jetzt, Achtsamkeit im Alltag.... Leider gelingt mir das aber nur verbunden mit Ruhe. Wenn`s laut ist, wenn ich von Geschichten zugequatscht werde der Menschen neben mir, die ich doch gar nicht hören will....am Berg, im Urlaub im Zelt, am einsamen Strand, beim Einkaufen, bei uns auf der Terrasse daheim....dann ist`s aus mit Konzentration. Meditation funktioniert aber auch nirgendwo mit Lärm?!
Das ganze Leben habe ich versucht, da "drüber zu stehen". Aber es gelingt mir nicht. Um die Natur und "den Weg" konzentriert zu gehen, braucht man Ruhe, oder? Und das ist, was m.E. den Menschen heute fehlt und wovor sie teilweise sogar Angst haben. Deshalb: immer auf der Flucht vor Lärm und lauten Menschen.....
der Winterbaer mit "Seilpartner":-(