Wildspitz 1580m / Gnipen 1567m

Publiziert von Bolivar , 5. Mai 2012 um 15:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Mai 2012
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Sattel/Ägeri - Riedmatt - P. 972 - Halsegg (P. 1341) - Hinter Gwandelen - Langmatt - Wildspitz - Gnipen; anschliessend über den gleichen Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Wattwil - Ricken - Uznach - Schindellegi - Sattel/Ägeri
Kartennummer:1151 Rigi + 1152 Ibergeregg 1:25000

Ganze 3 Monate liegt meine letzte Tour zurück, höchste Zeit also, wieder einmal etwas für die Fitness zu tun. Dabei kam mir der freie Tag am 01. Mai wie gelegen und so machte ich mich auf, eine für mich noch wenig bekannte Gegend kennenzulernen.

Gestartet beim Bahnhof Sattel-Ägeri folgte ich den Wegweisern durch das Riedmattquartier. Schnell liess ich die letzten Häuser hinter mir und erreichte über Wiesen- und Waldabschnitte nach gut einer Stunde die Alpwirtschaft Halsegg. Den Aufstieg bis zur Halsegg empfand ich ziemlich schweisstreibend, offensichtlich habe ich doch einige Konditionsdefizite und so machte ich eine erste Rast auf der Sitzbank beim Kreuz bei P. 1341.

Nun folgt man weiterhin dem Wegweiser Richtung Wildspitz, dabei ist der Abschnitt zwischen Halsegg und Hinter Gwandelen noch schneebedeckt. Der Schnee ist jedoch hart gepresst und ein Durchkommen ohne Probleme möglich. Der schönste Teil der Tour liegt nun vor einem, das Gelände wird wieder flacher und man steigt über den Bergrücken, vorbei an der Langmatt bis zum Wildspitz auf. Vom herrlichen Panorama kann man sich fast nicht satt sehen, die hohen Berge und vielen Seen laden buchstäblich zum verweilen ein.

Da jedoch noch der Gnipen auf dem Programm stand, ging es bald weiter und in gut 20 Minuten ist auch dieser erreicht. Ein Abstecher lohnt sich auf jedenfall, hat man von dort doch einen guten Einblick in den Goldauer Bergsturz vom 02.09.1806. Aktuell hat es im Waldabschnitt zwischen Wildspitz und Gnipen aufgrund des Föhnsturms des vergangenen Wochenendes zahlreiche umgestürzte Bäume. Zurück über die Aufstiegsroute erreichte ich kurz nach 16:00 Uhr wieder den Ausgangspunkt in Sattel-Ägeri.

Tourengänger: Bolivar