Wildspitz 1580 - Erlebnis Goldauer Bergsturz

Publiziert von pagi , 5. Juni 2013 um 18:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Juni 2013
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Goldau-Schuttwald-Bergsturz-Gnipen-Wildspitz-Halsegg--Sattel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arth-Goldau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab cff logo Sattel, Bauernhof via Oberägeri-Zug. Man kann natürlich auch ab cff logo Sattel mit dem Zug reisen.

Endlich Sonne, endlich genügend Zeit, diese zu geniessen. Angesichts des immer noch reichlich vorhandenen Schnees ist die Auswahl geeigneter Ziele nicht ganz einfach. Entschieden habe ich mich schliesslich für eine auf Hikr schon oft beschrieben  (siehe z.b. *hier) Tour auf den Rossberg via Goldauer Bergsturz, in der Hoffnung, dass der viele Regen diesen nicht ins Rutschen gebracht hat (gesehen habe ich jedenfalls nichts dergleichen). Ich werde mich deshalb hier auf einige meiner wichtigsten Eindrücke beschränken.

Bergsturz
Kenne ich bisher nur vom Tierpark. Im untersten Teil ist der Weg noch etwas langweilig, dann wird er jedoch landschaftlich immer schöner. Eindrücklich ein Einfamilienhaus-grosser Felsblock inmitten vom Wald.

Frauenschuhe
Habe ich einige gesehen, allerdings mehr erwartet (entweder bin ich Bargen-geschädigt, oder die Frauenschuhe fanden's dieses Jahr auch zu nass...). Es finden sich aber auch unzählige andere hübsche Blümchen...

Naturlehrpfad
Der kleine Rundweg durch das Bergsturzgebiet kann ich nur empfehlen (trotz den 100 Höhenmetern mehr). Er führt durch eine herrliche, Heide-artige Landschaft mit wunderbaren Blicken nach oben und unten. Beim Abstieg habe ich es irgendwie geschafft, den "offiziellen" Weg zu verlieren - als aufgepasst auf die Markierungspfosten.

Felsabbruch
Der Weg entlang dem Abbruch ist wunderschön. Besonders faszinierend fand ich den Kontrast zwischen der wilden unmittelbaren Umgebung und der lieblichen Kuhweide einige hundert Meter weiter. Es finden sich zwei kleine Kraxelstellen, bei denen lange Beine von Vorteil sind.

Gnipen
Ein herrlicher Aussichtspunkt (wobei die Sicht heute leider nur mittelmässig war). Faszinierend auch die Einblicke in de Abbrüche des Bergsturzes.

Wildspitz
Ein ziemlich langweiliger und ziemlich bevölkerter Gipfel (inklusive einer Schulklasse). Aber immerhin der höchste Zuger, so dass ich ihn natürlich mitnehmen muss...

Türlispitz
Habe ich leider verpasst, weil mein Kartenausdruck nicht so weit reichte...der offizielle Wanderweg ist aber auch sehr schön.

Abstieg
steil. Und kurz vor dem Schluss durfte ich meine bis anhin noch halbwegs sauberen Schuhe in einem hässlichen Kuhsumpf dünkeln.

Fazit
Gerne mal wieder. Das nächste Mal vielleicht bei klarer Sicht und weniger schwüler Hitze im Herbst.

Tourengänger: pagi

Wildspitz Leiterliweg · Mo6451

Gelöschter Kommentar

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2013 um 20:14
Salü Renaiolo, Rösly war gestern mit Kollegin auch durch den Bergsturz hoch und meinte am Abend, bis am Samstag sollten sie in voller Blüte sein
FG Franz

pagi hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2013 um 21:33
Ich denke auch, dass die Schuhe bis am Samstag sicher noch blühen. Am meisten findet man auf dem kleinen Rundgang durch den Bergsturz und kurz unterhalb davon. Die Wanderung lohnt sich aber auch ohne Frauenschuhe auf jeden Fall. Viel Vergnügen am Samstag!
LG Michael