Passwang

Publiziert von joe , 1. Mai 2012 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV oder PW nach Ramiswil / Mühle
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Immer noch kein Wetter für eine Skitour. Also bietet sich mal wieder eine Wanderung im Solothurner Jura an. Heute der Passwang. Ramiswil war unser gewählter Ausgangspunkt.

An der wunderschön restaurierten Mühle bei Ramiswil starteten wir bei kühlem und etwas windigem Wetter. Wenige Meter wandern wir die Hauptstrasse entlang um nach rechts abzubiegen. Über breite Forstwege wandern wir an Altermattshof vorbei um über P.692, P.767, P.770, P809 und P.885 Wechtenegg zu erreichen. Relativ flach geht es über die Ebene bei Wechten um hinter dem Naturfreundehaus steil zum Ostgrat des Passwang anzusteigen. Schnell ist der höchste Punkt erreicht. Pause. Aussicht geniessen.

Für den Abstieg wählten wir die Variante, die fast den ganzen Westgrat entlang führt: an P. 1166 vorbei bis P.992 und P.982. Steil geht es hinab zum Gasthaus Alpenblick, den wir "rechts liegen" liessen. Jetzt immer südlich halten über Hagli, an einer Lourdes-Grotte vorbei, dem Kreuzweg hinab bis vor Ramiswil. Da wir nicht die Hauptstrasse zurück laufen wollten, bogen wir in Sichtweite der Strasse links ab um die Mühle zu erreichen.

Tourengänger: joe