Grosser Mythen (fast)

Publiziert von Yak , 1. Mai 2012 um 07:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 April 2012
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen (bis Bändli) retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Gondelbahn zur Holzegg (Gebührenpflichtig)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Auf den Wegcam's der Mythenregion (http://www.mythenregion.ch/index.php?id=458) ist zu sehen, dass der Grosse Mythen schon stark ausgeapert ist. Vor allem die Südseite ist praktisch schneefrei. Also machte ich heute den ersten Versuch dieses Jahr, den Grossen Mythen zu besteigen. Ich startete um 07.00 Uhr auf dem Parkplatz in Brunni und ging den Wanderweg durch den Wald zur Holzegg hoch. Vom Wald bis zum Beginn des Mythenweges leisteten mir die Schneehschuhe gute Dienste, da der Schnee weich und darum nicht griffig war. Der Mythenweg ist bis auf zwei kleine Schneefelder ausgeapert und gut begehbar. Beim Bändli war für mich dann Schluss. Auf der Nordseite liegt für meine Verhältnisse noch zu viel Schnee. Zudem ist der Schnee auch auf dieser Höhe sehr weich und nass, er biete auch Steigeisen keinen Halt. Links vom offiziellen Weg ist eine Strickleiter angebracht. Da ich aber nicht weiss, durch wen und wie diese befestigt wurde und sie zudem mehrmals verdreht ist, rate ich von der Benützung dieser Leiter ab.
Ich konnte feststellen, dass sich  neben dem Weg auf langen Abschnitten tiefe Risse gebildet haben. Es ist zu befürchten, dass sich die Grasnarbe auf grossen Flächen lösen könnte und es dadurch zu Erdrutschen kommt. Hoffentlich verfestigt sich das Gelände wieder, sonst könnte es desswegen zu Unfällen (Steinschlag) kommen.
Wenn das Wetter nicht wieder Richtung Winter pendelt, wird der Mythenweg in 1 - 2 Wochen bis zum Gipfel begehbar sein.

Tourengänger: Yak