Variante aufs Stöcklichrüz


Publiziert von Daenu , 27. April 2012 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette 
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Kartennummer:1132

Das Wetter ist nicht wirklich toll, etwas Bewegung tut trotzdem not :-). Eine gute Gelegenheit, im wohlbekannten Gebiet einige neue Wege zu entdecken.

Nach der Autobahnbrücke lasse ich den Weg zur Luegeten links liegen und folge dem Strässchen entlang der Autobahn. Nach dem Wasserreservoir steige ich links durch den Ruestelwald zur Strasse hoch. Ihr folge ich ein Stück talwärts bis zur Abzweigung zum Etzelpass. Hier treffe ich wieder auf den Wanderweg. Ich bleibe auf dem Wanderweg zum St.Meinrad bis kurz nach dem Bienenhäuschen. Nun überquere ich den Bach und überquere die Weide hoch zur Kiesstrasse, auf dieser gelange ich zu P.896 und - nun wieder weglos - zum Hof Chlos. Bald darauf bin ich auf der Fahrstrasse zu den Diebishütten und folge ihr bis zu der langen Schneise, die von Bergrüti hinunterkommt. Am östlichen Rand der Lichtung steige ich bis zum oberen Ende hoch, noch kurz durch den Wald und ich bin wieder auf dem Wanderweg. Auf ihm gehe ich weiter bis zum Gipfel des Stöcklichrüz.

Für den Rückweg benütze ich bis nach der Müligassegg den Aufstiegsweg. Dann bleibe ich aber auf dem Wanderweg bis kurz vor Stofel. Nun steige ich durch die schmaler werdende Schneise ab. Wo sie sich wieder weitet, bleibe ich am westlichen Rand, bis ich bei Chlos wieder auf den Aufstiegsweg treffe. Beim Bienenhäuschen entscheide ich mich für einen anderen Abstiegsweg - über Oberschwändi, Schwändi und Talweid steige ich nach Pfäffikon ab.

Tourengänger: Daenu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WT2
6 Jan 12
Stöcklichrüz bei Sturm · Thöme
T1
28 Mai 21
Etzel - Stöcklichrüz · Delta
T2
21 Mai 20
Stöcklichrüz 1'248m · stkatenoqu
L
9 Dez 12
Stöcklichrüz 1248m · Bergmuzz
T1
WT2
19 Dez 12
Stöcklichrüz 1248m · chaeppi
T1

Kommentar hinzufügen»